Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
03.06.2026 15:50:30 sarra44 hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?: Ich mache auch gerne Yoga und das entspannt mich auch sehr gut. Ich habe mich da mal informiert womit  ich zu Hause meine Übungen machen kann. Für mich sind die sehr wicht. Und ich muß sagen das hier klingt interessant STUDIO LIETZ | Contemporary Mindfulness
kaka88
01.06.2026 22:39:09 kaka88 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Die Webinar Academy ist eine Plattform, die Sie sich unbedingt ansehen sollten, wenn Sie sich für Online-Lernen interessieren. Sie bietet Webinare und Online-Kurse von Experten verschiedener Fachrichtungen an. Zu den Schulungsthemen gehören Technologie, Marketing und Investitionen. Sie ist eine gute Wissensquelle für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.
kaka88
01.06.2026 22:31:24 kaka88 hat ein Thema kommentiert Fernstudium:  Sie haben keine Zeit für Präsenzkurse, möchten sich aber trotzdem weiterbilden? Webinar Academy https://www.successessay.co.uk/your-training-platform-webinar-academy ist die perfekte Lösung. Wählen Sie einen Kurs, kaufen Sie ihn und greifen Sie sofort auf die Materialien zu. Lernen Sie abends, am Wochenende oder unterwegs. Flexibel und bequem. Sehen Sie sich die verfügbaren Kurse an.
ddlu
29.05.2026 13:59:56 ddlu hat ein Thema kommentiert Advent, Advent, ein Lichtlein brennt :D Freut ihr euch schon auf die Weihnachtsmärkte??:  Ja schon, dieses mal ist es noch etwas hin. Ich habe mir für das nächste mal überlegt meinen Freundinnen  Spirituosenshop, Likörflaschen, Schnapsflaschen zu kaufen die ich per Hand mit besten Likör von mir selbst gemacht befülle. Ich weiss sie mögen so Sachen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
19.01.2010  |  Kommentare: 0

Wiener Möbel 1914 - 1941

Wiener Möbel 1914 - 1941
Für alle, die sich von alten Möbeln begeistern lassen, findet zurzeit im Wiener Hofmobiliendepot die Ausstellung "Wohnen zwischen den Kriegen, Wiener Möbel 1914 - 1941" statt.

Das Besondere an der Ausstellung „Wohnen zwischen den Kriegen“ im Wiener Hofmobiliendepot: Der Besucher kann in komplett eingerichtete Zimmer eintreten, sich niederlassen und die Aura der antiken Möbel auf sich wirken lassen. Das Betreten der Zimmer gleicht einem Sprung in die Vergangenheit und ist so realitätsnah, dass es einen Hauch von Voyeurismus aufkommen lässt.

Im Wien der Zwischenkriegszeit entwickelte sich eine Ausprägung der modernen Wohnungseinrichtung, die sich von der internationalen Moderne deutlich unterschied. So zeichnen sich die Wiener Möbel durch ihre Formenvielfalt, die Liebe zum Detail und durch hohe handwerkliche Qualität aus. Die Entwicklung einer Wien-typischen Wohnkultur tritt kurz vor dem Ersten Weltkrieg auf, setzte sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fort und vermochte die Wohnkultur im In- und Ausland zu beeinflussen.

Dahinter haben kreative Köpfe gesteckt. Insgesamt werden neun Wohnungseinrichtungen von unterschiedlichen Architekten vorgestellt: Felix Augenfeld, Josef Frank, Wilhelm Foltin, Johann Vinzenz Kabele, Walter Loos, Ernst Plischke, Otto Prutscher und Oskar Strnad. Begleitend zur Ausstellung werden die Lebenswege der Architekten vor dem Hintergrund der politischen Entwicklung präsentiert und dabei auch der persönliche Einfluss der Auftraggeber beleuchtet. Dadurch wird deutlich, dass ein Möbelstück, welches einen praktischen Wert hat, gleichzeitig auch ein Kunstwerk und ein Mittel des Ausdrucks sein kann, und manchmal sogar eine politische oder auch eine persönliche Geschichte zu erzählen hat.

Während die Ausstellung sich vor allem dem bürgerlichen Wohnen widmet, erfährt der Besucher anhand einer Wohnküche von einem Siedlungshaus und einer Musterwohnung für Gemeindebauten auch einiges über die sozialen Aspekte des Wohnens im „Roten Wien“.

"Wohnen zwischen den Kriegen, Wiener Möbel 1914 - 1941" noch bis zum 14. Februar im Wiener Hofmobiliendepot.

(vc)

Foto: Bundesmobilienverwaltung  Edgar Knaack


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...