Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
28.01.2026 14:02:02 asia hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:   Ich glaube, viele Senioren lieben Dekorationen im Retro-Stil. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Korkkarte als Pinnwand im Retro-Stil – dabei geht es um eine praktische und zugleich stilvolle Wanddeko, die sich in jede Einrichtung harmonisch einfügen könnte. Hervorzuheben ist, dass diese Wanddeko eine hohe Funktionalität mit einem warmen, natürlichen Look verbindet. Im Sortiment des Onlineshops https://canvascale.de findet ihr hochwertige Korkkarten als Pinnwand in dezenten Brauntönen – sie passen perfekt zu Vintage-, Mid-Century- oder Boho-Interieurs. Ich glaube, diese zeitlose Wanddeko soll auch Senioren gefallen :)    
asia
28.01.2026 12:54:41 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:       Hallo, vor ein paar Jahren haben wir auch nach einem soliden, eleganten Zaun für unser Grundstück gesucht. Wir haben uns für einen Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen entschieden. Der Zaun ist super stabil, sehr pflegeleicht und optisch schlicht, aber modern. Gerade wenn dir Privatsphäre wichtig ist, funktioniert diese Lösung echt gut. Den Zaun haben wir bei Gold Zäune https://goldzaune.de bestellt. Der Hersteller bietet neben soliden Stabmatten auch Aluminiumzäune im modernen Stil und solide Schmiedezäune an. Wenn du etwas Langlebiges, Wartungsarmes suchst, kann ich dir diese Firma empfehlen :)
kaka88
28.01.2026 10:47:29 kaka88 hat ein Thema kommentiert Wütender Designer:  AMMA ist ein Unternehmen, das Fenster und Türen aus PVC und Aluminium produziert. Auf der Website https://ammawindows.com/ kann man erfahren, welche Lösungen angeboten werden und für welche Arten von Investitionen sie geeignet sind. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen. Der Fokus liegt klar auf Qualität und Langlebigkeit der Produkte. Es lohnt sich, sich mit dem Sortiment vertraut zu machen.
sarra44
26.01.2026 13:55:59 sarra44 hat ein Thema kommentiert Sexspielzeug?:  Hab mich da auch mal über das hier informiert annonce travesti Ein guter Freund von mir ist Transsexuel und lebt in der Schweiz.Soll aber schon seriös sein.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
24.04.2010  |  Kommentare: 0

Reine Frauensache

Reine Frauensache
Sollen die Männer mit in den Kreißsaal?

In den 80er Jahren galt eine Co-Entbindung, also die werdenden Väter mit im Kreißsaal, als Normalität, weil es ein Zeichen war, dass man modern, progressiv und aufgeklärt war. Dabei wurden weder Frauen, noch Männer gefragt, ob sie das wollen, es gehörte nun mal dazu.

Heutzutage ist es wiederum zur Normalität geworden, dass die Männer nach einer Absprache mit der Frau bei der Entbindung anwesend sein dürfen. Es sind aber nicht viele, die es wagen, beim Wunder der Geburt dabei zu sein.

Das Schreien der von Wehen geplagten Frau, Blut, Hektik und Anspannung, danach das Schreien des Babys, all das löst in fast jedem werdenden Vater Panik aus. Dies kommt vor allem davon, dass sie im Grunde nichts tun können. Zuallerletzt erweist sich die Psyche eines Mannes zumindest bei der Geburt schwächer als die einer Frau, denn Ohnmacht und Schwächeanfälle seitens der sonst gerne als starkes Geschlecht bezeichneten Männer sind bei einer Geburt keine Seltenheit.

Was kann ein Mann im Kreißsaal bewirken? Im Grunde nichts. Händchen halten, im Takt mit der Frau ein- und ausatmen - das ist alles, wo er sich einbringen kann. Heutzutage wird es immer öfter dem Vater zugemutet, die Nabelschnur abzuschneiden und damit ist der Vater der erste, der das Wunder der Welt auch in den Händen hält. Damit sie sich nicht ganz ausgeschlossen fühlen, geben Männer auch gerne Kommentare ab: Sie weisen darauf hin, wie die Frau richtig zu atmen hat, wann und wie stark sie pressen sollte und, und, und... Solche „gut gemeinten“ Anweisungen lenken die Frau von der Konzentration auf die Geburt ab und sind keinesfalls hilfreich, denn schließlich ist die Geburt reine Frauensache, und nur eine Frau weiß damit umzugehen.  
 
Viele Paare haben Angst um ihr sexuelles Leben, das nach der gemeinsamen Geburt anders werden könnte als früher. Viele Frauen glauben, der Mann wird sie danach nicht mehr sexuell anziehend finden. Vermutlich liegt diese Angst in der Hilflosigkeit des Mannes bei der Geburt.

Ob der Mann bei der Geburt also dabei sein soll oder nicht, obliegt, wie ja auch der Vorgang der Geburt selber, allein der Frau.

(vs)
Foto: trudyloos



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 10
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...