Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
24.04.2010  |  Kommentare: 0

Reine Frauensache

Reine Frauensache
Sollen die Männer mit in den Kreißsaal?

In den 80er Jahren galt eine Co-Entbindung, also die werdenden Väter mit im Kreißsaal, als Normalität, weil es ein Zeichen war, dass man modern, progressiv und aufgeklärt war. Dabei wurden weder Frauen, noch Männer gefragt, ob sie das wollen, es gehörte nun mal dazu.

Heutzutage ist es wiederum zur Normalität geworden, dass die Männer nach einer Absprache mit der Frau bei der Entbindung anwesend sein dürfen. Es sind aber nicht viele, die es wagen, beim Wunder der Geburt dabei zu sein.

Das Schreien der von Wehen geplagten Frau, Blut, Hektik und Anspannung, danach das Schreien des Babys, all das löst in fast jedem werdenden Vater Panik aus. Dies kommt vor allem davon, dass sie im Grunde nichts tun können. Zuallerletzt erweist sich die Psyche eines Mannes zumindest bei der Geburt schwächer als die einer Frau, denn Ohnmacht und Schwächeanfälle seitens der sonst gerne als starkes Geschlecht bezeichneten Männer sind bei einer Geburt keine Seltenheit.

Was kann ein Mann im Kreißsaal bewirken? Im Grunde nichts. Händchen halten, im Takt mit der Frau ein- und ausatmen - das ist alles, wo er sich einbringen kann. Heutzutage wird es immer öfter dem Vater zugemutet, die Nabelschnur abzuschneiden und damit ist der Vater der erste, der das Wunder der Welt auch in den Händen hält. Damit sie sich nicht ganz ausgeschlossen fühlen, geben Männer auch gerne Kommentare ab: Sie weisen darauf hin, wie die Frau richtig zu atmen hat, wann und wie stark sie pressen sollte und, und, und... Solche „gut gemeinten“ Anweisungen lenken die Frau von der Konzentration auf die Geburt ab und sind keinesfalls hilfreich, denn schließlich ist die Geburt reine Frauensache, und nur eine Frau weiß damit umzugehen.  
 
Viele Paare haben Angst um ihr sexuelles Leben, das nach der gemeinsamen Geburt anders werden könnte als früher. Viele Frauen glauben, der Mann wird sie danach nicht mehr sexuell anziehend finden. Vermutlich liegt diese Angst in der Hilflosigkeit des Mannes bei der Geburt.

Ob der Mann bei der Geburt also dabei sein soll oder nicht, obliegt, wie ja auch der Vorgang der Geburt selber, allein der Frau.

(vs)
Foto: trudyloos



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...