Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
28.01.2026 14:02:02 asia hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:   Ich glaube, viele Senioren lieben Dekorationen im Retro-Stil. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Korkkarte als Pinnwand im Retro-Stil – dabei geht es um eine praktische und zugleich stilvolle Wanddeko, die sich in jede Einrichtung harmonisch einfügen könnte. Hervorzuheben ist, dass diese Wanddeko eine hohe Funktionalität mit einem warmen, natürlichen Look verbindet. Im Sortiment des Onlineshops https://canvascale.de findet ihr hochwertige Korkkarten als Pinnwand in dezenten Brauntönen – sie passen perfekt zu Vintage-, Mid-Century- oder Boho-Interieurs. Ich glaube, diese zeitlose Wanddeko soll auch Senioren gefallen :)    
asia
28.01.2026 12:54:41 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:       Hallo, vor ein paar Jahren haben wir auch nach einem soliden, eleganten Zaun für unser Grundstück gesucht. Wir haben uns für einen Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen entschieden. Der Zaun ist super stabil, sehr pflegeleicht und optisch schlicht, aber modern. Gerade wenn dir Privatsphäre wichtig ist, funktioniert diese Lösung echt gut. Den Zaun haben wir bei Gold Zäune https://goldzaune.de bestellt. Der Hersteller bietet neben soliden Stabmatten auch Aluminiumzäune im modernen Stil und solide Schmiedezäune an. Wenn du etwas Langlebiges, Wartungsarmes suchst, kann ich dir diese Firma empfehlen :)
kaka88
28.01.2026 10:47:29 kaka88 hat ein Thema kommentiert Wütender Designer:  AMMA ist ein Unternehmen, das Fenster und Türen aus PVC und Aluminium produziert. Auf der Website https://ammawindows.com/ kann man erfahren, welche Lösungen angeboten werden und für welche Arten von Investitionen sie geeignet sind. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen. Der Fokus liegt klar auf Qualität und Langlebigkeit der Produkte. Es lohnt sich, sich mit dem Sortiment vertraut zu machen.
sarra44
26.01.2026 13:55:59 sarra44 hat ein Thema kommentiert Sexspielzeug?:  Hab mich da auch mal über das hier informiert annonce travesti Ein guter Freund von mir ist Transsexuel und lebt in der Schweiz.Soll aber schon seriös sein.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
10.06.2010  |  Kommentare: 0

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen
Vorsorge ist notwendig.

Nach dem Feststellen einer Schwangerschaft wird den werdenden Müttern empfohlen, einen Frauenarzt für die Durchführung der empfohlenen Untersuchungen aufzusuchen. Die nötigen Untersuchungen sind im Mutter-Kind-Pass, der zu einem ständigen Begleiter der Schwangeren, ob im Urlaub oder im Alltag, wird, zusammengefasst. Die Durchführung aller fünf notwendigen Untersuchungen stellt eine Voraussetzung dar, damit die werdende Mutter von der Krankenkasse mit dem Kinderbetreuungsgeld unterstützt wird.

Die erste Untersuchung bei der Frauenärztin soll die echte Schwangerschaft bestätigen, um eine Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft auszuschließen. Wenn die Herzaktion des Kindes festzustellen ist oder wenn die gesamte Länge des Fötus, sprich vom Scheitel bis zum Steiß, gemessen wird, kann das genaue Schwangerschaftsalter vom Arzt festgestellt werden. In der Frühschwangerschaft ist das Berechnen des genauen Entbindungstermins am einfachsten. Zusätzlich werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Darunter fallen die Bestimmung der Blutgruppenantikörper, sowie die Untersuchung, ob eine Erkrankung an Toxoplasmose vorliegt. Hat eine Frau im gebärfähigen Alter bereits Toxoplasmose-Antikörper bilden können, besteht keinerlei Gefahr für das Kind. Im anderen Fall muss die Schwangere auf den Verzehr roher tierischer Stoffe verzichten, Kontakt mit Katzenkot vermeiden, sowie nach Gartenarbeiten sorgfältig die Hände waschen.

Die zweite im Mutter-Kind-Pass empfohlene Untersuchung ist für die 18. und 20. Schwangerschaftswoche vorgesehen. Neben den Untersuchungen beim Hausarzt, die unbedingt in den Mutter-Kind-Pass eingetragen werden sollten, werden außerdem auch weitere Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Dabei werden die Daten über den Kopf- und Bauchumfang aufgezeichnet. Außerdem werden in den Pass die Fruchtwassermengen, Informationen über Plazenta, Herzaktion, Oberschenkelknochenlänge, sowie, wenn bereits vorhanden, die Daten über die Organe und ihren Entwicklungsstand eingetragen. Bei der Untersuchung der Organe wird der Fokus auf die Werte vom Herz gelegt, denn es wird von den Ärzten angenommen, dass alle möglichen Missbildungen das Herz als Ursache haben. Was hierbei allerdings übersehen wird, ist, dass bei dem Auftreten einer Krankheit auch die hormonellen Werte berücksichtigt werden sollten, da diese die häufigsten tatsächlichen Ursachen von Erkrankungen darstellen.

Eine Blutwertemessung wird in der 25. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es wird nach Hepatitis-Antikörpern (infektiöse Leberentzündung) und bei einem früheren Verdacht zusätzlich nach Blutgruppenantikörpern gesucht. Per Ultraschall werden Wachstum, Fruchtwassermengen, Beschaffenheit des Mutterkuchens und das Wohlbefinden des Babys untersucht. Hiermit fängt die Phase der Lebensfähigkeit für das kleine Leben im Mutterbauch an.

In der 30. bis 31. Schwangerschaftswoche können bereits kurzzeitig Wehen vorkommen. Sollten diese an Häufigkeit zunehmen, ist eine weitere Untersuchung, vor allem mit einem CTG-Gerät, der die Herzfrequenz des Kindes und die Wehentätigkeit der Mutter feststellt, wichtig.

In der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche sollten diese Untersuchungen in einem Abstand von 2 bis 3 Wochen wiederholt werden. Ansonsten wird bei der vierten Mutter-Kind-Pass-Untersuchung weiterhin das Wachstum des Kindes beobachtet. In dieser Zeit sollte die Schwangere mit einem von der Frauenärztin ausgegebenen Antragsformular eine Anmeldung bei einer der ausgesuchten Geburtsanstalten durchführen, um sich einen Platz zu sichern.

Als zusätzliche Untersuchung wird von vielen Ärzten ein Blutzucker-Belastungs-Test empfohlen (oGTT), um eine Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig zu erkennen.

(vs)

Foto: jeinny


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 10
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...