Ohne Vertrauen ist keine Beziehung möglich.
Unabhängig davon, ob Sie erst am Anfang einer Beziehung stehen, oder ihre bestehende Beziehung ins Wanken geraten ist, Vertrauen ist immer mit Vorsicht zu genießen. Sehr oft hört man, dass Ereignisse aus der Vergangenheit die Menschen dazu bringen, dem jetzigen Partner nicht zu vertrauen. Der Mangel an Vertrauen hindert ein Paar daran, gemeinsam in ihrer Beziehung zu wachsen. Trotzdem muss an dieser Stelle gesagt werden, dass das Vertrauen nie einfach aufzubauen ist. Dieser Prozess kann monatelang dauern. Hier ein paar Tipps, wie sie den Partner dazu bringen können, ihnen langsam zu vertrauen…
Halten Sie Ihren Partner immer am Laufenden.
Wenn Sie vor haben, etwas Wichtiges in Ihrem Leben zu ändern, kümmern Sie sich darum, dass Ihr Partner immer vorher darüber informiert ist und Bescheid weiß. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Job wechseln wollen, dann versuchen Sie Ihren Partner in diesen Entscheidungsprozess einzubeziehen.
Vertrauen Sie Ihrem Partner
Wenn Sie von Ihrem Partner vollstes Vertrauen erwarten, dann müssen Sie ihm ebenfalls Vertrauen entgegenbringen. Bei jeder wichtigen Entscheidung Ihres Partners sollten Sie ihn ermutigen und unterstützen. Er muss das Gefühl haben, dass er immer auf Sie zählen kann.
Äußern Sie Ihre Wünsche klar und deutlich
Wenn Sie mit Ihrem Partner reden, dann müssen Sie ehrlich sein, und ihm ganz genau sagen, was Sie glücklich macht oder was Sie sich von ihm wünschen. Ihr Partner kann Ihre Gedanken nicht lesen und auch nicht wissen, was Sie zum glücklichsten Menschen der Welt macht. Offenheit ist der richtige Weg zu vollstem Vertrauen.
Kommunikation
In jeder Beziehung ist Ehrlichkeit das Fundament des Zusammenseins. Sie müssen ehrlich sein und nichts Wichtiges verstecken. Wenn Sie zu Ihrem Partner offen und ehrlich sind, dann wird er sich ganz bestimmt in der Beziehung wohl fühlen. Sobald Sie aber etwas zu verbergen versuchen, und der Partner kommt Ihnen auf die Schliche, setzen Sie ganz klar Ihre Beziehung aufs Spiel. Seien Sie immer ehrlich und meiden Sie Geheimnisse, die Ihre Beziehung belasten könnten.
Seien Sie Sie selbst
Wenn Sie mit Ihrem Partner zusammen sind, seien Sie am besten Sie selbst. Sie sollen auf gar keinen Fall etwas darstellen, was Sie nicht sind. Wenn Sie das Vertrauen in Ihrer bestehenden Beziehung wiederherstellen wollen, dann versuchen Sie nicht, sich komplett zu ändern, um dem Partner zu imponieren, sondern zeigen Sie ihm, wer Sie wirklich sind, damit er Ihnen wieder vertrauen kann.
Stehen Sie zu Ihrer Meinung
Sehr viele Menschen gehen davon aus, dass 100%ige Harmonie in einer Beziehung das Wichtigste ist. Das ist nicht korrekt. Es ist auch gut, mal eine eigene Meinung zu haben und auch mal etwas anders zu sehen, als der Partner. Wenn Sie sich permanent gut verstehen und keine Konflikte stattfinden, könnte der Partner anfangen, Ihre „glückliche“ Beziehung zu hinterfragen. Deswegen stehen Sie zu dem, was Sie denken und fühlen.
Setzen Sie Grenzen
Es ist immer ratsam, Grenzen in einer Beziehung deutlich zu machen. Sie müssen den Partner immer wissen lassen, dass einige seiner Handlungen Sie irritiert bzw. traurig gemacht haben. Wenn Sie es zum Beispiel nicht gut finden, dass er sich mit seiner Kollegin hervorragend versteht, oder dass er mit einer guten Freundin ins Kino geht, müssen Sie solche Sachen unbedingt mit dem Partner klären und ihm klar machen, dass das nicht in Ordnung ist. Nur durch gemeinsames Lösen eines Problems kann Ihnen der Partner auch vertrauen.
Übernehmen Sie Verantwortung
Wenn Sie etwas falsch gemacht oder gelogen haben, dann stehen Sie dazu. Versuchen Sie nicht, sich herauszureden, und denken Sie ja nicht, dass der Partner das nicht merken wird. Jeder macht mal Fehler, deswegen ist es immer effektiver, den Fehler gleich zuzugeben, denn dadurch steigt die Chance, dass der Partner Ihnen verzeiht und wieder vertraut.
(jd)