Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudia
22.11.2024 15:13:03 cloudia hat ein Thema kommentiert Sex:  Ich kannda auch das hier empfehlen  frau sucht mann ofi
danny447
11.11.2024 13:39:59 danny447 hat ein Thema kommentiert Kochideen:  Ich koche heute ein Schnitzel mit Kartoffeln und Salat.
danny447
11.11.2024 13:36:33 danny447 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung:  Ja die richtige Ernährung ist auf alle Fälle wichtig. Ich merke es selber auch gerade bei den Zöhnen. Ich muß mir vorne bei meinen Zähnen nun eine Zahnkrone machen lassen.Und am besten möchte ich mir das so angenähm wie möglich machen und mit einem schönen Ausflug in der Natur verbinden denn ich dannach machen kann.Das nimmt mir auch die Angst vorm Zahnarzt.
asia
04.11.2024 12:32:34 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:   Wenn man seinen Garten funktional gestalten möchte, kann ein praktisches Gartenhaus aus Holz eine tolle Ergänzung sein! Holzgartenhäuser bieten viele Vorteile. In erster Linie kann ein Gartenhaus als Stauraum für Rasenmäher, Schaufeln, Harken und Gießkannen dienen. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Gartenhaus im Online-Shop https://www.das-gartenhaus.com gekauft. Im Sommer verbringe ich in diesem malerischen Häuschen viel Zeit :) Es ist das perfekte Spielhaus für meine Kinder. Holz ist ein umweltfreundliches, natürliches Material, das bei der richtigen Pflege lange hält. Die Firma Das-Gartenhaus kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen!
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
28.02.2012  |  Kommentare: 0

Kinder identifizieren sich mit Figuren aus Filmen

Kinder identifizieren sich mit Figuren aus Filmen
Ein Kinderfilm, wo Gefühle aufs höchste Niveau greifen.

„Ich bin im Film Isabel. Und wer bist du?“, fragte siebenjährige Elena beim Frühstück am nächsten Tag nach dem Kinobesuch von „Hugo Cabret“. „Muss man denn unbedingt eine Charaktere von einem Film sein?“, erwiderte Maria (Name von der Redaktion geändert).

Somit stellt sie die folgende Frage zur Diskussion: Welche Bedeutung haben Filme und Kinematographie in der Gesellschaft und wie verändert sich diese Bedeutung und von welchen Bedingungen und zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Epochen ist die Veränderung abhängig?

Wenn man einen Kinosaal nach dem Kinobesuch nicht im Schweigen und mit gesenktem Kopf verlässt, sondern wenn der Film heftige Diskussionen auslöst, ist das durchaus ein Zeichen dafür, dass es an den Kinokassen klingeln wird. Bespricht man einen Film, analysiert ihn im Detail und nimmt die Charaktere und ihre Rollen unter die Lupe, schließt man Parallelen mit der „realen“ Welt und entscheidet für sich selbst, ob sich der Film mit den gesellschaftlichen Vorstellungen auseinandersetzt - und ob sie diesen widrig oder würdig sind. Vor allem Kindern hilft diese Methode, die Welt wahrzunehmen und für sich die nötigen Schlüsse aus den verschiedenen Situationen und Ereignissen zu ziehen.



Der derzeitige Hit von Martin Scorsese über einen 12-jährigen Jungen, der nach dem Tod seines verwitweten Vaters auf einem Bahnhof lebt und seine Existenz mit Gaunereien sichert, hinterfragt die bedeutenden Fragen, wie Einsamkeit und die Suche nach der eigenen Bestimmung. Kinder lösen die Einsamkeit, indem sie sich Freunde erfinden.

Hugo (Asa Butterfield) will einem von ihm reparierten mechanischen Menschen Persönlichkeit geben. „Weil ich mir dachte, ich bin dann weniger allein.“, so die Erläuterung seiner Idee hinter seinem Vorhaben, als dieses zu scheitern scheint.  Aus seiner Einsamkeit wird der Junge von Isabel (Chloe Grace Moretz) gerettet, indem sie, fasziniert von einem möglichen Abenteuer, ihm ihre Freundschaft zusichert. Isabel hat eine Lebensgeschichte, die eine außergewöhnliche ist: Noch als Baby hat sie ihre Eltern verloren und deswegen findet sie ihre eigene Identität nicht. Da sie die Leute, die ihr das Leben geschenkt haben, nicht kennt, findet sie die eigene Bestimmung nicht.


 

Neben den Sorgen der zwei Protagonisten, die „keine Kindern mehr, jedoch noch keinen Erwachsenen“ sind, die auf der Leinwand sehr emotional und mit einem riesigen Einfühlungsvermögen - mit starkem Zusammenhalt und für einander einstehend - gemimt werden, werden auch die Probleme und Lösungen der Erwachsenen thematisiert:

Was kann eine Erwachsenenseele heilen?
Was motiviert einen Menschen dazu, wieder Freude am Leben und seinen Tätigkeiten zu entdecken?


Im Film kommt zusätzlich zu der Geschichte von Hugo die Lebens- und Schaffensgeschichte von Georges Méliés zur Sprache, einem begeisterten Filmemacher, dessen Werk in den Kriegszeiten mangelndes Interesse auf allen Seiten erleben musste.

Ein Meister ohne Zuschauer verliert seine Motivation, weiter Werke zu produzieren. Deswegen verkaufte George Méliés seine Videoaufnahmen und kaufte sich dafür einen kleinen Spielzeugladen, um so seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Besser als Arbeitslosigkeit, jedoch nicht der Lebensweg, den er sich gewünscht hätte. Seine Kinoaufnahmen, die im Laufe der Jahre zu seinem Lebenswerk geworden sind, wurden - wie paradox (!) - eingeschmolzen und daraus wurden dann Absätze für Schuhe produziert. Ein einziger Film überlebte und wurde zu einem wertvollen Museumsexponat und einer Hoffnung auf die Rettung der gekränkten Seele des Künstlers.


Im „Raum fliegender“ Schnee und mit weiteren Täuschungen der Wahrnehmung des Zuschauers wurde "Hugo Cabret" im Annenhof Graz durch die 3D-Brille ohne Zweifel zu einer Faszination.

Meine Annahme, dass alleine aus den Bildern des Filmes „Hugo Cabret“ ein Zuschauer, für den Deutsch eine Fremsprache ist, die wichtigsten Inhalte und Themen herausziehen könnte, wurde durch eine Frage meiner Mutter - die nur Russisch spricht - widerlegt. Nachdem die Lichter im Kinosaal wieder aufleuchteten, sagte sie: „Ich habe leider nichts verstanden. Kannst du es mir bitte erklären?“. Den restlichen Abend befasste sie sich mit der Frage, ob denn die Kinder die Sprache des Filmes verstanden haben. Fasziniert hat mich im Folgenden nicht nur, dass sie die Inhalte verstanden, sondern, dass sie sich sogar umfangreich damit befassten.

„Hugo Cabret“ ist freigegeben ab 8 Jahren und läuft in den österreichischen Kinos ab 10.2.2012.

Fotos: Paramound Films
            GK Films

 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...