Haaröl beschwert das Haar? Macht es klebrig und verdächtig glänzend? Mit diesen Gerüchten macht Moroccanoil Schluss!
Die Starprodukte von Moroccanoil pflegen das Haar nicht nur, es fühlt sich leicht und schwungvoll an und sieht länger wie frisch gewaschen aus. Wir lieben es!
Moroccanoil Treatment bzw. Moroccanoil Treatment Light sind die Top-Produkte der innovativen, hochwirksamen Haarpflege-Serie von Moroccanoil. Mitbegründerin Carmen Tal entdeckte die Ölbehandlung in Israel, als sie dort nach einer intensiven chemischen Farbbehandlung nach einer Lösung für ihr stark geschädigtes Haar suchte. Beeindruckt von dem Ergebnis und der Wirkung, brachte sie Moroccanoil Treatment auf den internationalen Markt.
Obwohl Haaröle mittlerweile sehr populär sind und eine Ölbehandlung nicht mehr als ungewöhnlich gilt, wissen viele nicht genau, wie sie das Haaröl anwenden sollen. Wird das Haar nicht fettig durch Öl? Was genau sind die pflegenden Eigenschaften? Wie soll ich es anwenden?
In einem How-to klären wir Fragen rund um das Thema Haaröl mit dem Haarspezialisten Peter Gabor Sáfárik.
Wieso sollte Haaröl verwendet werden?
Im Sommer wird das Haar von der Sonneneinstrahlung stark beansprucht und ausgetrocknet. Die besondere Zusammensetzung von Antioxidantien, Tocopherol und ätherischen Fettsäuren in Moroccanoil Treatment und Moroccanoil Treatment Light schützt das Haar vor diesen Belastungen.
„Im Winter entzieht die Heizungsluft dem Haar Feuchtigkeit und lässt es stumpf und rau aussehen“, so Peter Gabor Sáfárik. Moroccanoil Treatment oder Moroccanoil Treatment Light bietet einen Schutz vor dem Austrocknen und versorgt das Haar mit vielen wichtigen Nährstoffen, die den Glanz erhöhen und die Frisierbarkeit erleichtern. Eine Mischung aus Moroccanoil Treatment und Moroccanoil Hydrating Styling Cream gleicht den Feuchtigkeitshaushalt im Haar noch besser aus und schützt vor statischer Aufladung.
Und was ist das Ergebnis?
Erleichterung beim Styling, mehr Glanz, weniger Spliss und Schutz vor Frizz. Außerdem verkürzt sich die Trocknungszeit der Haare.
Wieso sieht das Haar nicht fettig aus?
Moroccanoil hat eine besondere fettfreie Formel kreiert, die komplett vom Haar absorbiert wird. Somit dringt die Behandlung tief in das Haar ein, pflegt und baut es von innen auf, ohne die Struktur zu beschweren. Peter Gabor Sáfárik empfiehlt außerdem das Öl nur in die Längen und Spitzen zu geben, „der Haaransatz ist nicht pflegebedürftig und so wirkt das Haar auch nicht fettig.“
Wie wende ich es an?
1. Pre-Styling-Pflege: 1 Pumpstoß Treatment im feuchten Haar verteilen und wie gewohnt frisieren. Für noch bessere Ergebnisse: Die Behandlung mit dem entsprechenden Stylingprodukt mischen, z.B. die Moroccanoil Hydrating Styling Cream.
2. Intensive Pflegekur: Als intensive Pflege über Nacht die Behandlung auf die Längen und Spitzen auftragen und am Morgen auswaschen.
3. Glanzfinish: Eine kleine Menge Moroccanoil Behandlung in die trockenen Haare nach dem Föhnen einarbeiten und den Glanz erhöhen.
4. Haarmasken intensivieren: Einfach 1-2 Pumpstöße Moroccanoil Behandlung zur entsprechenden Moroccanoil Haarmaske mischen und nach Vorgabe einwirken lassen.
5. Als Zugabe in Haarfarbe oder für die Vorbehandlung von chemischen Behandlungen: „Bei porösen Haaren empfehle ich am Vorabend einer chemischen Behandlung Moroccanoil Treatment in das Haar zu kneten. Über Nacht kann es einwirken und bietet am nächsten Tag einen Schutzmantel“, so Star-Coiffeur Sáfárik.
Welche Inhaltsstoffe sind enthalten?
• Arganöl: reich an ätherischen Fettsäuren und Antioxidantien, für mehr Elastizität und Geschmeidigkeit
• Alpha-Linolensäure: essentielle Fettsäuren spenden Feuchtigkeit
• Cyclomethicone und Dimethicone: feine, hochwertige kosmetische Silikone, hergestellt aus Sand. Silikone schaffen eine leichte Oberflächenglättung und sorgen für eine bessere Kämmbarkeit. Außerdem schützen sie das Haar vor starker Hitze während des Föhnstylings. Ihre einzigartige Molekularstruktur (große Moleküle mit größeren Zwischenräumen) ermöglicht eine atmungsaktive Schutzbarriere, ohne das Haar zu beschweren.
Was NICHT drin ist: Es sind keine anlagernden Silikone enthalten, die das Haar beschweren bzw. ummanteln würden. Es ist kein Alkohol enthalten, der das Haar austrocknen würde.
Und wie profitiert das Haar von der Ölbehandlung?
Das Haar erhält nach der Anwendung mit Moroccanoil Treatment mehr Elastizität, dadurch eine bessere Frisierbarkeit und einen Schutz vor Spliss. Die Kämmbarkeit verbessert sich, der Glanz wird intensiviert.
Moroccanoil Treatment bzw. Moroccanoil Treatment Light – wann verwende ich was?
Moroccanoil Treatment ist für alle Haartypen geeignet. Moroccanoil Treatment Light, also die Light Variante unterscheidet sich in zwei Punkten von der originalen Behandlung. Erstens ist die Formulierung zu 40% leichter/ feiner in der Konsistenz und speziell für feines Haar kreiert. Und zweitens Die Farbgebung bei der Light Variante ist zu 40% heller und daher speziell für sehr helles/blondes Haar geeignet.