Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
03.02.2026 13:00:48 anne01 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung: Guten Tag zusammen, ich habe seit gestern Abend starke Zahnschmerzen und bin gerade dabei herauszufinden, welches Schmerzmittel am sinnvollsten ist. Einen Zahnarzttermin habe ich bereits vereinbart, allerdings erst für übermorgen, da mein Zahnarzt heute und morgen ausgebucht ist. Bis dahin muss ich die Schmerzen irgendwie in den Griff bekommen, weil ich nachts kaum schlafen konnte und auch tagsüber die Konzentration bei der Arbeit schwerfällt. Ich habe zu Hause sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol vorrätig und überlege nun, welches der beiden Mittel besser geeignet ist. Von Ibuprofen habe ich gehört, dass es entzündungshemmend wirkt, was bei Zahnschmerzen vermutlich hilfreich sein könnte. Paracetamol hingegen soll besser verträglich sein, wirkt aber wohl hauptsächlich schmerzlindernd. Ich bin mir unsicher, welche Dosierung angemessen ist und wie oft ich die Tabletten nehmen kann, ohne den Magen zu belasten oder andere Nebenwirkungen zu riskieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, was bei akuten Zahnschmerzen wirklich hilft? Gibt es noch andere Wirkstoffe, die ihr empfehlen würdet? Und wie lange kann man solche Schmerzmittel überhaupt einnehmen, bis man zwingend zum Arzt muss? Ich würde mich über eure Einschätzungen und Ratschläge freuen.
anne01
03.02.2026 10:37:43 anne01 hat ein Thema kommentiert günstiges Make up: Kennt ihr eigentlich Zuckeralkohole in Kosmetik? Ich bin letzten Winter beim Einkaufen in der Drogerie darauf gestoßen, als eine Verkäuferin mir eine Feuchtigkeitscreme empfohlen hat. Auf der Rückseite standen dann diese seltsamen Namen wie Xylitol und Sorbitol. Ehrlich gesagt dachte ich erst, das seien Süßstoffe und habe mich gefragt, was die in einer Gesichtscreme zu suchen haben. Zu Hause habe ich dann recherchiert und herausgefunden, dass es sich um feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe handelt, die komplett anders funktionieren als der Alkohol, den man normalerweise meiden soll. Meine Haut war zu der Zeit richtig trocken und schuppig – egal was ich aufgetragen habe, nach zwei Stunden fühlte sich alles wieder gespannt an. Seit ich Produkte mit diesen Zuckeralkoholen verwende, hat sich das komplett geändert. Morgens trage ich ein Serum mit Sorbitol auf, das zieht innerhalb von Sekunden ein. Abends nehme ich eine Creme mit Xylitol, die etwas reichhaltiger ist. Meine Haut fühlt sich endlich den ganzen Tag über weich an, ohne dass ich ständig nachcremen muss. Sogar mein Freund hat das bemerkt und gefragt, was ich anders mache. Mittlerweile achte ich bei jedem Produkt auf die INCI-Liste und suche gezielt nach diesen Inhaltsstoffen. Mein Lippenbalsam mit Mannitol liegt mittlerweile in jeder Tasche, weil er verhindert, dass meine Lippen im Winter aufplatzen. Falls ihr also ähnliche Probleme habt, schaut mal auf die Zutatenliste – Zuckeralkohole enden meist auf "-ol" oder "-itol". Viele Grüße!
ddlu
02.02.2026 14:50:01 ddlu hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Ja sich im Beruf Finanzen und Beruf Wissen anzueignen ist schon wichtig. Im Bereich Masschienenbau gibt es da auch vielles wie die Wasserstrahl Schneide Technik. Ein großer Vorteil dieser Schneidetechnik für Firmen ist ja die hohe Genauigkeit. Ich habe da auch hier ausfühliche Information gefunden https://www.ics-wasserstrahlschneiden.de/technische-moeglichkeiten/toleranzen-genauigkeit/
asia
28.01.2026 14:02:02 asia hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:   Ich glaube, viele Senioren lieben Dekorationen im Retro-Stil. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Korkkarte als Pinnwand im Retro-Stil – dabei geht es um eine praktische und zugleich stilvolle Wanddeko, die sich in jede Einrichtung harmonisch einfügen könnte. Hervorzuheben ist, dass diese Wanddeko eine hohe Funktionalität mit einem warmen, natürlichen Look verbindet. Im Sortiment des Onlineshops https://canvascale.de findet ihr hochwertige Korkkarten als Pinnwand in dezenten Brauntönen – sie passen perfekt zu Vintage-, Mid-Century- oder Boho-Interieurs. Ich glaube, diese zeitlose Wanddeko soll auch Senioren gefallen :)    
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
17.04.2010  |  Kommentare: 0

Bachblüten und der beste Freund des Menschen

Bachblüten und der beste Freund des Menschen
Bachblüten sind ein homöopathisches Mittel, das auch bei Hunden wirkt.

Die Entdeckung der Bachblüten verdanken wir einem englischen Arzt namens Dr. Edward Bach. Sein Leitsatz war: „Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv, um die Harmonie zwischen Seele und Körper wieder herzustellen.“

Für die Therapie mit Bachblüten werden 2-3 Tropfen eines Konzentrats mit 30ml Wasser verdünnt. Das Konzentrat besteht aus einer homöopathieartigen Aufbereitung der Flüssigkeiten von 37 verschiedenen Pflanzen und Alkohol. Für die Behandlung ist ebenso die Ursachenfindung der Probleme ein wichtiger Begleiter, um Erfolg verbuchen zu können.

Bachblüten können nicht nur als Therapie, sondern auch zur Prävention verwendet werden, denn negative Gefühle hemmen das Immunsystem. Somit können Bachblüten das Wohlbefinden stärken und verhindern, dass es überhaupt zu einem Krankheitsausbruch kommt.

Es gibt verschieden Arten der Wirkung: die Erstverschlimmerung, die verzögerte Wirkung und die Sofortverbesserung. Man muss sich im Klaren sein, dass Bachblüten eine Individualtherapie sind. Jeder braucht andere Zusammensetzungen der Blüten und die Dauer, bis die Wirkung einsetzt, ist bei jedem unterschiedlich.

Wenn man sagt, dass Bachblüten nur ihre Wirkung zeigen, wenn man daran glaubt, stellt sich wohl die Frage, warum diese Art der Therapie auch bei Hunden greift.

In dem Buch „Bachblüten für Hunde“ (erschienen beim Franckh-Kosmos Verlag) beschreibt die Autorin Petra Stein, wie ein Dackelrüde, nach Ankunft eines Babys in der Familie, auf dieses eifersüchtig und knurrend reagierte. Der Rüde bekam die Blüten Star of Bethlehem, Walnut und Heather, und dadurch normalisierte sich sein Verhalten innerhalb von 14 Tagen. Das Verhältnis zum Baby wurde besser und besser. Auch das Beispiel eines Rottweilers, bei dem Bachblüten eine starke Unterstützung gegen Krampanfälle waren, zeigt deutlich die positive Wirkung der Therapie.

Die typischen Fehler des Menschen, welche bei Hunden zu psychosomatischen Problemen führen, sind das Fehlen von artgerechter Haltung, einer falschen Züchtung, der Kontrast zwischen Mensch und Hund, und dass Menschen die individuellen Wünsche der Hunde oft unterdrücken wollen oder ignorieren.

Ein sehr bekanntes Kombinationsmittel sind die Rescue Tropfen, die ebenso z.B. nach Stresssituationen nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Hunden wirken. Sie sollten also einfach ein Fläschchen davon dabei haben, wenn der nächste Tierarztbesuch ansteht.

Hunde sind sehr sensibel und spüren seelisches Ungleichgewicht bei Herrchen und Frauchen sofort und reflektieren dieses oftmals. Da liegt die Vermutung nahe, dass dieselben Blüten bei Hund und Besitzer positive Wirkung zeigen können.

Probieren lohnt sich!

(Ka)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wohnen im Alter
Anzahl Postings: 27
Arbeitsfläche dunkel
Anzahl Postings: 11
Eigenen Blog starten
Anzahl Postings: 14
Luxus, was ist das für euch ?
Anzahl Postings: 24

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...