Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
11.12.2025 11:28:07 bovary hat ein Thema kommentiert Webseite:   Die pharmazeutische Produktion ist auf Rohstoffe angewiesen. Viele Medikamente basieren auf chemischen Verbindungen, die aus Pflanzen, Mineralien oder streng kontrollierten synthetischen Inhaltsstoffen gewonnen werden. Selbst so etwas Einfaches wie Kochsalzlösung benötigt gereinigtes Salz und Wasser, die medizinischen Standards entsprechen. Komplexere Medikamente sind auf Enzyme, Kulturen oder Metalle angewiesen, die während der Produktion als Katalysatoren wirken. Wenn ein Inhaltsstoff schwer zu beschaffen ist, verlangsamt sich die Produktion oder kommt ganz zum Erliegen. Dies macht das System anfällig und erhöht das Risiko von Versorgungsengpässen, was für Menschen, die auf einen regelmäßigen Zugang zu Medikamenten angewiesen sind, gefährlich sein kann. Mehr Infos gibt es hier.
bovary
11.12.2025 09:44:05 bovary hat ein Thema kommentiert Trends 2016: Immer im Trend liegen Diamanten. Ob echte oder im Labor entstanden, sie bleiben - Girl best friends.  Während natürliche Diamanten ein Gefühl von geologischer Geschichte und Einzigartigkeit vermitteln, stehen im Labor gezüchtete Diamanten für technologischen Fortschritt und Innovation. Beide Diamantarten besitzen emotionalen und wirtschaftlichen Wert – nur aus unterschiedlichen Gründen. Die wachsende Akzeptanz von im Labor gezüchteten Diamanten deutet darauf hin, dass persönliche Vorlieben und nicht Hierarchien ihren Wert bestimmen.  
sarra44
10.12.2025 12:09:36 sarra44 hat ein Thema kommentiert Luxus, was ist das für euch ?:  Für uns ist es Luxus uns hier einen kompetenten Winterdienst zu leisten für unser Wohnhaus in Berlin Winterdienst Berlin  Das ersparrt uns viel Arbeit.
behrens
10.12.2025 10:50:22 behrens hat ein Thema kommentiert Advent, Advent, ein Lichtlein brennt :D Freut ihr euch schon auf die Weihnachtsmärkte??: Wir haben letztes Jahr eine Silvestertorte bei What do you fancy love in der Knesebeckstraße bestellt und waren sehr zufrieden. Die machen individuelle Torten nach Wunsch. Mehr Infos findest du unter https://www.whatdoyoufancylove.de/silvestertorte-mit-wow-effekt-sweet-new-year/ Bei uns war es eine Champagner-Torte mit Golddekor. Die Champagner-Creme passt perfekt zum Anstoßen um Mitternacht. Andere beliebte Geschmacksrichtungen sind Espresso-Mousse, Zartbitterschokolade oder Pistazien-Crème. Letztere hatte eine Kollegin bestellt und alle waren begeistert. Falls du Gäste mit Unverträglichkeiten hast, bieten die auch vegane und glutenfreie Varianten an. Die pflanzliche Karamell-Haselnuss-Version schmeckt übrigens genauso gut wie die klassische. Bei der Dekoration würde ich dir Metallic-Zahlen "2026" oder eine Mirror Glaze in Dunkelblau empfehlen. Goldene Schokoladenperlen sehen aus wie Sektbläschen. Ein Highlight war bei einer anderen Party essbares Konfetti im Inneren der Torte, das beim Anschneiden herausrieselte. Wunderkerzen machen sich gut für den Moment vorm Anschneiden. Die Konditorei liefert in ganz Berlin. Unsere Torte für 16 Personen kostete 85 Euro. Du solltest mindestens zwei Wochen vorher bestellen, da sie zum Jahresende viel zu tun haben. Guten Rutsch!
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
21.08.2011  |  Kommentare: 0

Vabanquespiele eines Vamps

Vabanquespiele eines Vamps
Ursula Stross: Trüffelduft

Über diesen obszönen Liebesverrat hat sich die Grazer Hautvolee in den 1990er Jahren die Münder zerrissen: Eine 40 Jährige Möchte-gern-Künstlerin (Magdalena, das Alter Ego der Autorin) verlobt sich mit einem 60 jährigen, unvorstellbar reichen Besitzer einer Boutiquenkette (Raul), erliegt dann aber dem Ungestüm seines haltlosen Sohnes und heiratet den 18 Jährigen (Ludwig). Es versteht sich bei dieser semiprofessionellen Aufarbeitung eines exzessiven Lebens von selbst, dass der Roman zwar autobiografisch, aber nicht detailgetreu zur Realität ist.

Die Handlung ist nach Salzburg verlegt. In flottem Erzähltempo treten Personen einer Großfamilie auf, die weniger durch konkrete äußere Eigenschaften charakterisiert werden als durch ihr Verhältnis zum großen Geld, das von der verunglückten ersten Frau von Raul stammt. Eine suizidale Urgroßmutter mütterlicherseits und Alkoholsucht hat noch auf den Enkel den Einfluss von Lieblosigkeit. Hinzu kommt bei Vater und Sohn das Modegift Kokain. Kurz, viele von den Erwartungen eines unbedarften Lesers an die Hautevolee wie finanzielle Arroganz, willkürliche Lebensplanung,  das Fixiertsein auf Jet-Set-Action und die Ausklammerung des Themas Arbeit werden bedient.  Magdalena gerät zwar auch in diesen Strudel, doch sie behält ihre Gefühle zu ihren Lovern im Auge, ist ihr oberstes Gut nach ihrer Scheidung Freiheit. Raul ist ein toller Mann in den besten Jahren und die Liebe und der Sex mit ihm sind gut zu handhaben. Magdalena spielt genießerisch auf der Klaviatur des männlichen Imponiergehabes mit teuren Autos, Design-Kleidern, Luxus-Hotels, der neuesten Cartier Pascha Uhr, der Villa aus weißem Marmor an der Cote’ Azur. Doch der Jugendliche Ludwig vögelt mit seinem noch enormen sexuellen Potential die Geilheit von Magdalena zu Tränen. Wer denkt dann noch an Absicherung oder Freiheit?  Außerdem zieht sie der Duft der jungen Männer nach Trüffeln in den Bann. Ähnlich hat ja der EX-Grazer Autor Glavinic empfohlen, die Wahl der Geliebten nach der Art ihres Duftes im Nacken zu richten.

Kein Gift ausgelassen, auch nicht Analphabetismus

Ungestüm bis chaotisch sind ebenso die Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwiederholungen, Satzbau und Denklogik. „Trüffelduft“ (erschienen 2011, Eigenverlag, 192 Seiten, Taschenbuchformat) könnte fürwahr teilnehmen am Wettbewerb für den am schlechtesten korrigierten Roman ever (z. B.: „Italiener waren fiel (!) im Raum.“). Damit entpuppt sich der Roman wiederum konsequent als Kind des haarsträubenden Grazer Unstils, wird doch hierorts fehlerfreies Schreiben seit jeher als Zeitverschwendung verachtet.

Die Handlung verläuft durchwegs an Magdalena entlang. Dennoch wundert man sich bei dieser Eindimensionalität, wieso einem die Lektüre nicht langweilig wird. Darin nun hat der Text seine größte Qualität: Die Verflechtung der einzelnen Episoden ist sehr gut angeordnet und in der Länge maßvoll, wenn auch manchmal skizzenhaft, die wechselhaften Geschehnisse wirken aus dem Lauf der Dinge heraus vollkommen stimmig und nirgends aufgesetzt. So auch der Absturz von Ludwig, den die Heldin anfangs durchaus in Kauf nimmt. Was muss Magdalena das Vögeln mit Ludwig bedeuten, dass sie seine Trunk-, Kokain-, Auto-, Geldverschleuderungssucht erträgt? Nebenbei fällt auf, dass trotz des Schwerpunktes Sex keine Stellungsparade geschildert wird. Nach Ludwig folgen ein paar weitere Bumsgeschichten, bei einem Dirigenten sogar mit geistiger Inspiration.

Es wird ein sehr traditionelles, unterwürfiges Frauenbild gegeben.  Keine Scheu hat die Autorin, oftmals die Unsitten der Reichen als „entartet“ zu bezeichnen. Zum Schluss bleiben allgemeine Lebensweisheiten.

Erhältlich im Antiquitätengeschäft in der Hans-Sachs-Gasse 4.  

Waltho



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen