Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
17.04.2024 21:36:38 bovary hat ein Thema kommentiert Womit kann man reich werden?:  Ein achtsamer Führer ist jemand, der tief im gegenwärtigen Moment verankert ist. Sie verfügen über ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das es ihnen ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen zu verstehen. Dieses Selbstbewusstsein kann ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Motivationen und das Wohlbefinden ihrer Teammitglieder fördern. Achtsame Führungskräfte sind für ihre Fähigkeit bekannt, auch in Situationen mit hohem Druck ruhig und gelassen zu bleiben und so effektive, einfühlsame und ethische Entscheidungen zu treffen.
bovary
17.04.2024 21:11:06 bovary hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Mit der privaten Krankenversicherung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Termine nach Ihrem eigenen Zeitplan zu buchen. Möglicherweise können Sie sogar wählen, in welchem Krankenhaus Sie behandelt werden. Oder noch besser: Vereinbaren Sie Hausbesuche! Wie immer müssen Sie die Bedingungen Ihrer Krankenversicherung überprüfen. Bedenken Sie jedoch, dass diese Bedingungen von Anfang an ausgehandelt werden können. Versicherungspläne gibt es in allen Formen und Größen. Es ist wichtig, den Markt zu recherchieren und zu überlegen, welche Versicherungsbereiche Sie am meisten benötigen und wie diese zu Ihrem Budget passen
jenny
17.04.2024 20:18:13 jenny hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Ich habe mir ein E-Bike gekauft. Kurz gesagt: E-Bikes machen Radtouren für mehr Menschen möglich – und attraktiver. Nicht jeder hat die Ausdauer oder Kraft für mehrere Tage Radfahren; Dennoch sind viele Menschen daran interessiert, aktiv zu sein und die Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu erkunden, die ihnen während einer Fahrradtour zugänglich sind. Und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Gelenk- oder Rückenschmerzen reduziert der Boost durch den Tretunterstützungsmotor die Belastung und macht das Fahren komfortabler.
paulpanzer
12.04.2024 19:33:20 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Sexspielzeug?: [QUOTE=frauraish]  Was hältst du denn von 3D Sexgames, wie man sie von pornospieler.com kennt? Die machen meinen Partner und mich zugleich geil und es macht Spaß. Vielleicht zählt dass ja auch für euch unter Sexspielzeuge? :-) [/QUOTE]   Hallo, denke nicht das Spiele Sexspielzeug sind wie Masturbatoren oder Sexpuppen. Aber jeder wie er glücklich wird
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
21.11.2012  |  Kommentare: 0

Weg mit dem Korsett und den Augenringen!

Weg mit dem Korsett und den Augenringen!
Chanel

Coco Chanel, geboren als Gabrielle Bonheur Chasnel in Saumur an der Loire als uneheliche Tochter eines Hausierers. Die Mutter verstarb früh und so verbrachte Coco Chanel sechs Jahre in einem Waisenhaus, wo sie zur Näherin ausgebildet wurde.

Wohl gerade weil sie in ihrer Kindheit und Jugend so viele steinige Pfade beschreiten musste, war ihr Charakter geprägt vom unbändigen Willen, etwas aus sich zu machen.

Aus dem Nichts heraus schuf sie eines der größten Modeimperien der Welt. Sie war es, die die Frauen aus dem Korsett befreite und dabei das kleine Schwarze schuf, das Frauen jeden Alters, in so gut wie jeder Lebenslage kleidet wie wohl kaum ein anderes Kleidungsstück.

Das einzige, das eine Frau noch zumindest nachts noch besser kleidet ist ihr legendäres Parfum Chanel N°5. Fast genauso berühmt wie dieser Duft ist das Statement Marilyn Monroes dazu: „Was trage ich im Bett? Chanel Nr. 5 selbstverständlich.“

Genauso puristisch wie in ihrer Mode war Madame Chanel auch bei der Namensgebung für ihr Parfum: Ihr Parfümeur Ernest Beaux soll ihr mehrere Parfumproben vorgelegt haben. Sie wählte die Probe Nummer 5 und machte diese zu IHREM Parfum. Sie lancierte 1921 dieses erfolgreichste Damenparfum aller Zeiten. Anfänglich wurde es in einem Fläschchen verkauft, das nach Vorgabe eines Fläschchens aus dem Reisenecessaire Boy Capels gefertigt worden war.

Mode wird oft als Nebensächlichkeit fast schon verächtlich betrachtet. Wirft man aber einen Blick auf das Schaffen der Coco Chanel, so merkt man schnell, wie eng gesellschaftliche Eruptionen durch Mode ausgelöst werden können.
 
„Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens“

Dieses Zitat Coco Chanels spiegelt ihre modeschöpferische Grundeinstellung wider: Sie schuf puristische, funktionale Mode für selbstbewusste Frauen aus praktischen und doch elegant wirkenden Stoffen wie Jersey.

 

1962 - Chanel, portratiert von Douglas Kirkland

 
Das Tweed Kostüm ist wohl jeder Frau ein Begriff. Wer hätte nicht gerne ein solches im Kleiderschrank?

Dass Frauen nicht länger in ein Korsett eingezwängt waren, hat zweifelsohne ein Umdenken bei den Frauen bewirkt. Es wird meist lang und breit darüber referiert, wie Männer die Frauen unterdrücken. Tatsache ist aber, dass diese Unterdrückungsmechanismen meist von den Frauen hochgehalten werden. Mütter und Schwiegermütter lehren den jungen Frauen, wie frau zu sein hat. Nur eine Frau kann diesen Kreislauf durchbrechen. 

Coco Chanel hat diesen durchbrochen und den Mut bewiesen, anders zu denken, zu sprechen und zu sein. Trotz aller Widerstände, die ihr entgegenschlugen, bahnte sie sich ihren Weg und das, zumindest im geschäftlichen Bereich, sehr erfolgreich.

Sie war die Wegbereiterin für die selbstbewusste Frau, wie man sie bereits im Art Déco findet. Wenn der Körper eingezwängt ist, kann der Geist seine Flügel nicht ausspannen. Das dürfte Mademoiselle Chanel wohl klar gewesen sein.

Coco Chanel hat auch nicht den Fehler gemacht, den die Vertreter (bewusst im generischen Maskulinum gehalten) der Emanzipation begehen: Sie hat Frauen als Frauen gesehen und sie nicht zu besseren Männern stilisiert: „Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.“

 
                                                              1937  - Gabrielle Chanel fotografiert von Man Ray


Wir sind keine Quotenfrauen

Wir Frauen brauchen keine Quotenarbeitsplätze! Coco Chanel hatte auch keinen. Wir wollen wegen unserer überragenden Leistungen gefragt sein und nicht, weil eine Quote noch nicht erfüllt wurde. Wir brauchen nur Selbstbewusstsein und das Wissen darum, dass wir Frauen sind, und dass das gut ist!

Um eine Frau muss geworben werden – auch im beruflichen Umfeld. Alles andere hat keinen Wert und ist nicht zufrieden stellend, weder für die Frauen, noch für die Männer. Man kommt nicht umhin, wieder Coco Chanel zu zitieren, denn treffender kann man es nicht formulieren: „Früher haben die Frauen auf ihrem eigenen Boden gekämpft. Da war jede Niederlage ein Sieg. Heute kämpfen sie auf dem Boden der Männer. Da ist jeder Sieg eine Niederlage.“

 

          1937 - Gabrielle Chanel auf dem Balkon ihrer Suite im Hotel Ritz in Paris
 
 
In Liebesdingen war sie weniger glücklich. Die Liaison mit Arthur „Boy“ Capel zum Beispiel endete schmerzhaft. Aber vielleicht liegt es auch gerade an ihren unglücklichen Amouren, dass sie all ihre Energie in den Aufbau ihres Modereiches investieren konnte.

Nachdem Coco Chanel die Frauen aus dem Korsett befreit hat, befreien ihre Erben die Frauen von anderem Unbill – zum Beispiel von Augenringen. Der Vergleich mit dem Korsett hinkt auf den ersten Blick vielleicht, aber in einer Zeit, in der man einer Frau ihr Alter tunlichst nicht ansehen sollte, außer sie ist tatsächlich 22, ist das eine nicht zu unterschätzende Sache.

 

20er Jahre - Gabrielle Chanel mit kurzem Haar
 
Die-frau stellt in folgenden Artikeln Produkte aus dem Haus mit der Kamelie vor, die tatsächlich ein Aha-Erlebnis auslösen. Die-frau hat sie für Sie getestet und ist erstaunt über das Ergebnis – merveilleux!


KWH

Fotos: oben: Douglas Kirkland/ Corbis
             Mitte: Man Ray Trust / ADAGP Paris 2012
                       Photo Roger Schall/ Collection Schall

            unten: All Rights Reserved
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen