Das Fashion Management in Graz stellt seinen Kunden folgende Fragen: „Wodurch lebt Ihr Stil?“, „Passt Ihr Stil in Ihr Leben?“ oder „Wie groß ist Ihr Moderepertoire?“. Dieses Unternehmen bietet neben Dienstleistungen wie Personal Styling, Farbanalyse oder Kastencheck auch Seminare - mit Themen rund um Modegeschichte und Modephilosophie - an. Hinter dieser umgesetzten Geschäftsidee steht eine Frau mit Allround-Talent. Sie ist Stylistin, Studentin und, last but not least, Ehefrau sowie Mutter eines Sohnes. Der Gedanke hinter der Gründung des Betriebes: „Den Kunden bewusst zu machen, dass nicht der Körper sich der Kleidung anpassen soll sondern umgekehrt, dass die Kleidung sich dem Körper anpassen sollte.“ so Szilveszter-Gloggnitzer. Außerdem will die Modebegeisterte vermitteln, dass jeder Mensch in Ordnung ist, genauso wie er geschaffen ist - denn niemand ist vollkommen.
Das Motto für die Gründung war ursprünglich: aus der Not eine Tugend zu machen. Nach der Karenz nicht bereit in den alten Job zurück zu kehren, überlegte Frau Szilveszter-Gloggnitzer gemeinsam mit ihrem Mann, wie sie etwas zum Familieneinkommen beisteuern könne. Der Ehemann riet zum Studium und dazu, aus Hobby Beruf zu machen.
Gesagt, getan: nach dem Aufbau einer Website die nach und nach mit Inhalten gefüllt wurde, entstand das Fashion Management Graz.
Sich selbst bezeichnet die ehemalige Jugend-Suchttherapeutin als "beinhart und ehrlich", was die Meinung zur Mode ihrer Kunden betrifft. Unter vier Augen wird im Büro der Firma besprochen, wo die Probleme und Wünsche liegen, ob eine Garderobenplanung notwendig ist… Sehr bewusst wird auf die individuelle Persönlichkeit eingegangen und ein Plan erstellt, wie weiter vorgegangen wird.
Eine wichtige Frage an den Kunden ist: „Wollen Sie, dass Ihre Kleidung Sie definiert oder wollen Sie die Kleidung definieren?“ Hier kommen die verschiedensten Reaktionen zum Vorschein und je nachdem wird versucht, die unterschiedlichsten Vorstellungen umzusetzen. Für die Beratungen ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Stichwort. Es wird darauf geachtet, dass man die Stylingtipps und -tricks in Zukunft auch alleine umsetzten kann. Wie betont man seinen Typ am besten? Was sind die richtigen Schnitte und Muster für mich?
Um den Spagat zwischen Beruf, Studium und Familienleben zu schaffen, braucht Agnes Szilveszter-Gloggnitzer vor allem ihren Mann der sie mental und gleichzeitig (zur Zeit noch) finanziell unterstützt und vor allem Konzentration. „Ich habe eine starke Konzentration auf das Wesentliche […]. Es gibt verschiedene Bereiche, die ich abdecken muss und wichtig ist für mich, das Ende im Auge zu behalten.“ meint die Stylistin. Immer ihre Ziele vor Augen meistert diese Frau ihren stressigen Alltag.
Nähere Informationen sowie Preise des Fashion Management Graz sind auf der Homepage, http://www.fashion-management.eu, zu finden.
Carina Kornberger
Fotos: © Fashion Management