Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
21.04.2010  |  Kommentare: 0

Kann ein Kind zu viel wissen?

Kann ein Kind zu viel wissen?
Kinder mit dem Wissensstand von 23-Jährigen

So ziemlich alle Bereiche unseres Lebens haben die Medien erobert. Es gibt nichts, was man im Internet nicht finden kann. Diese schier unendliche Datenbank ist zu einem universellen Wissensportal geworden, aus dem man alle nützlichen Informationen herausholen kann, sogar für die eigene Weiterbildung ist es von Nutzen. Die mediale Welt existiert so eng zu unserer realen Welt, dass auch die Kinder aktiv aus seiner reichen Quelle schöpfen können. Somit werden sie mit allen aktuellen und wissenswerten Informationen versorgt. Auch wissenschaftliche Fachausdrücke, komplizierte Sätze und Zusammenhängewerden von den Kinderköpfen aufgenommen, verarbeitet und, wenn das Verständnis dafür noch nicht gegeben ist, gelagert. Ein siebenjähriges Kind kann heutzutage problemlos auf dem Informations- und Wissensstand eines 23-jährigen Erwachsenen sein. Und warum? Schlicht und einfach, weil Kinder alles viel gelassener und ohne negative Gedanken wie ein Schwamm aufsaugen. An Depressionen und negativen Stimmungen, die zu Unproduktivität führen, leiden Kinder bekanntlich nicht. Im schlimmsten Fall langweilen sie sich, aber das vergeht schnell vorbei.

Die Medienwelt ist aber nicht immer kindgerecht, daher ist das Filtern von Informationen, die die richtige Wahrnehmung gewährleisten, bei Kindern sehr wichtig. Sollte man also dem Kind verbieten, die Webseiten, Foren, Zeitungen mit unangemessenem Inhalt zu besuchen? Es wäre nur eine Behandlung der Symptome, aber nicht der Ursachen.

Ein gutes und ehrliches Gespräch mit dem Kind soll ein Gebot für alle Eltern werden. Immer offen und direkt mit den Kindern zu reden, ist die einzige Möglichkeit, verantwortungsvoll mit seinen Kindern umzugehen.

Es gibt keine Kindersprache. Warum sollte man also die Kinder sprachlich ausschließen? Außerdem, wenn es Fragen zu den komplizierten Termini und wissenschaftlichen Begriffen gibt, wird kein Kind geduldig darauf warten, dass ein Erwachsener begreift, dass eine Aufklärung nötig ist, sondern es spricht das Thema gleich an. Absurde, „kindgerechte“ Erklärungen wie: „Wenn ein Baby abstehende Ohren hat, dann ist es ein Bub“, sollten absolut vermieden werden.

Kinderwelt und Erwachsenenwelt existieren zusammen. Deswegen haben Kinder auch das Recht auf die Informationen, über die die Erwachsenen verfügen. Wichtig ist es, richtige Werte, etwa Frauen- und Männerbilder, in den Kindern zu formen, denn dann werden diese nicht in den Medien gesucht und die Informationen aus denselben Medien werden kritischer aufgenommen.

(vs)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...