Izabela Pop Kostic war eine Kandidatin bei ANTM und ist bis jetzt die einzige, die über die Show und alles was hinter den Kulissen passiert, öffentlich und ohne Angst spricht. Alles was wir bis jetzt gewusst haben oder zumindest spekuliert und vermutet haben, hat Izabela in ihr 150 seitiges Buch gepackt. Sie hat Interviews für Heute, Madonna, News und viele Bosnische Magazine gegeben und dabei erzählt, dass das Buch im März erscheinen sollte. Das Buch "Izabela (a)s next Topmodel?" verspätet sich jedoch und Izabela spricht nun über die Gründe dafür.
Izabela Pop Kostic hat für die-frau.at ihre Geschichte erzählt:
Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass sich die Veröffentlichung meines Buches “Izabela (a)s next Topmodel?” verzögert hat. Aber in diesem Augenblick kann ich persönlich nicht mehr viel machen. Bevor ich dieses Buch geschrieben habe, wusste ich mit wem ich mich damit anlege und ich wusste, dass sie alles versuchen werden um die Veröffentlichung zu sabotieren.
Ich bin mir dessen bewusst, dass der Großteil der Menschen, die mir und diesem Projekt folgen, junge Frauen sind, die noch nie mit etwas derartigem konfrontiert wurden und dadurch dieses Problem besser verstehen könnten. Da der Prozess noch im Gange ist, hat mir mein Anwalt geraten, nicht darüber zu sprechen. Ich weiß, dass die Menschen denken, dass ich verrückt bin. Vielleicht sehe ich mich aufgrund meiner Tapferkeit gezwungen die Dinge offen anzusprechen. Ich bin jedoch nicht so verrückt gegen das Recht vorzugehen. Denn am Ende des Tages bin ich immer noch eine Jus-Studentin, egal wie stark das ANTM-Team versucht hat die Tatsachen zu verdrehen und zu manipulieren. Sie haben eine Putzfrau aus mir gemacht haben, mir unfreiwillig und unwissend eine Rolle zugeteilt und mein Leben vollkommen surreal dargestellt.
Darüber und über all die anderen Betrüge, die stets geschickt und gut hinter der Kamera versteckt werden, oder dass die Mädchen absolut verrückte und absurde Drohungen bekommen, sobald sie ihren Mund aufmachen wollen. Über all diese Sachen und so vieles mehr spreche ich in meinem Buch. Obwohl mein Anwalt mir gesagt hat, dass diese Situation sich bald, zu meinen Gunsten, bereinigen wird, habe ich mir gedacht, dass alles ohnehin viel zu lange dauert, das Buch schon Monate im Verzug ist und ich kein Buch brauche, um meine Geschichte zu verbreiten.
Noch bevor diese ganze Situation "bereinigt" wird, werde ich kleine Auszüge meines Buches auf meiner Twitter-Seite, meinen Blogs und meiner Facebook-Seite - „House of Izabela“ - posten, da ich glaube, die Menschen haben bereits viel zu lange auf die Wahrheit gewartet.
Der Status quo ist, dass ich mein Buch in ungefähr 3-4 Wochen veröffentlichen kann, aber bis dahin kann ich euch einiges online verraten. Die Flasche Champagner für die Buchveröffentlichung ist bereits eingekühlt. Es wird vor allem über Amazon, meine offiziellen Seiten und in Geschäften in Wien erhältlich sein. Für das Cover entschied ich mich für ein Foto mit einem menschlichen Gehirn in einem Mixer, als ein Symbol für die ganze Gehirnwäsche, die den Menschen durch Sendungen wie ANTM zugemutet wird. Ich habe noch andere ähnliche Bilder und Zeichnungen in meinem Buch. Ich denke es ist an der Zeit etwas Neues nach Österreich zu bringen - frisches Blut! Originelles, bisher ungesehenes Werk mit einer starken Botschaft!
Es ist mir mehr als bewusst, dass mein Buch sich verspätet und ich will mich aufrichtig dafür entschuldigen, aber das heißt nicht, dass es nicht erscheinen wird. Ich habe zu viel von mir selbst dafür geopfert und hineingegeben, als, dass mich jetzt noch jemand einschüchtern könnte. Auch den Zeichnern, Make-Up-Artists, Fotografen, Stylisten, Anwälten und all den anderen Menschen, die sich mit meinem Buch beschäftigt haben und so viel Arbeit in dieses Projekt investiert haben, bin ich es schuldig, die Erscheinung durchzusetzen… Allein das Drucken des Buches hat in Österreich € 5,-- pro Stück gekostet. Egal wie viele Stück ich im Endeffekt verkaufen werde, ich werde nicht davon reich werden!
Das Beste das mir passieren kann ist, dass ich die Summe wieder reinbekomme, die ich dafür ausgegeben habe. Wenn ich damit etwas verdienen wollte, dann hätte ich ganz einfach ANTM auf Schadensersatz und Rufschädigung verklagt, das Geld eingesteckt und wäre weggegangen. Aber ich zweifle nicht an diesem Projekt, dass sich bald verwirklichen wird und es wäre einfach nur bescheuert dieses Investment wegzuwerfen. Ich bin von dessen Erfolg überzeugt, weil ich weiß, dass es Qualität und Seele hat.
Menschen, die es noch nie zuvor gesehen haben, sagen, dass es provokant ist, aber auch stark und direkt. Ich bin sehr glücklich darüber. Und gegen die Personen, die ich kämpfe, ist dies der einzige siegreiche Weg. Ich gebe euch einen kleinen Vorgeschmack meines Buches. Inspiriert von der Paris Hilton Karikatur, in welcher sie ihre Feinde, die Kardashian Schwestern, welche weltweit bekannt wurden, kidnappt, habe ich meine eigene österreichische Version erstellt. Ich bin der Ansicht, dass wir ohnehin etwas mehr der Welt folgen sollten! Das ist schließlich Show-Business. Rock & Roll!
Photo: Monika Kolodziej & Chilexion
die-Frau Team & Izabela Kostic