Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

mariam_22
10:11 mariam_22 hat ein Thema kommentiert James Franco zieht Umzug nach Berlin in Betracht:  Hey, benötigst du immer noch Hilfe bei deinem Umzug in Hamburg? Oder kannst du inzwischen uns einen positiven Umzugsbericht liefern, der uns weitere Tipps gibt, was bei einem Umzug in einer Großstadt zu beachten ist. LG
sarra44
18.12.2025 16:35:41 sarra44 hat ein Thema kommentiert Frauen und Casual Dating / Casual Sex?: Das hier klingt auch ganz interessant,Frau sucht Mann in Luzern
bovary
11.12.2025 11:28:07 bovary hat ein Thema kommentiert Webseite:   Die pharmazeutische Produktion ist auf Rohstoffe angewiesen. Viele Medikamente basieren auf chemischen Verbindungen, die aus Pflanzen, Mineralien oder streng kontrollierten synthetischen Inhaltsstoffen gewonnen werden. Selbst so etwas Einfaches wie Kochsalzlösung benötigt gereinigtes Salz und Wasser, die medizinischen Standards entsprechen. Komplexere Medikamente sind auf Enzyme, Kulturen oder Metalle angewiesen, die während der Produktion als Katalysatoren wirken. Wenn ein Inhaltsstoff schwer zu beschaffen ist, verlangsamt sich die Produktion oder kommt ganz zum Erliegen. Dies macht das System anfällig und erhöht das Risiko von Versorgungsengpässen, was für Menschen, die auf einen regelmäßigen Zugang zu Medikamenten angewiesen sind, gefährlich sein kann. Mehr Infos gibt es hier.
bovary
11.12.2025 09:44:05 bovary hat ein Thema kommentiert Trends 2016: Immer im Trend liegen Diamanten. Ob echte oder im Labor entstanden, sie bleiben - Girl best friends.  Während natürliche Diamanten ein Gefühl von geologischer Geschichte und Einzigartigkeit vermitteln, stehen im Labor gezüchtete Diamanten für technologischen Fortschritt und Innovation. Beide Diamantarten besitzen emotionalen und wirtschaftlichen Wert – nur aus unterschiedlichen Gründen. Die wachsende Akzeptanz von im Labor gezüchteten Diamanten deutet darauf hin, dass persönliche Vorlieben und nicht Hierarchien ihren Wert bestimmen.  
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
23.07.2013  |  Kommentare: 0

Wie der Kinderarzt mein Kind krank macht

Wie der Kinderarzt mein Kind krank macht
Welche Gefahren birgt die Vorsorge?

Wenn eine Mutter vom Kinderarzt eine Überweisung für einer genauere Untersuchung bekommt, entstehen Unsicherheitsgefühle, denn obwohl die Ärztin meint, die Untersuchung diene lediglich der Kontrolle, macht man sich als junge Mutter Gedanken, ob nicht eine Untersuchung zur nächsten führt, und dies so lange weiter geht, bis irgendwas gefunden wurde. Nicht umsonst haben viele Mütter das Gefühl, das Jugendamt gäbe erst Ruhe, wenn selbst das Unmöglichste für das „Wohl des Kindes“ getan wurde. Und wenn es nichts zu tun gibt, wird trotzdem nach etwas gesucht.

Dass dabei mit Fachbegriffen um sich geschmissen wird, trägt auch nicht gerade zur Beruhigung der Mutter bei. Welche normale Frau weiß schon, dass etwa „Systolikum 2. ICR“ bedeutet, dass die Herzgeräusche nicht nur im Bereich des Herzens, sondern auch bei der Lunge hörbar sind. Die erste Reaktion: Die Untersuchungen abzulehnen, schließlich freut man sich darüber, dass Herzgeräusche zu hören sind, egal wo.

Doch dann folgen die Überlegungen, was diese Untersuchung noch an Konsequenzen mit sich bringen kann. Operation? Behandlung? Welcher Art? Weitere Untersuchungen? Oder wird nichts gemacht, nur ständig kontrolliert? Nur warum sollte man dann das Baby dem Stress der Untersuchungen aussetzen, der erst die Ursache für eine Störung sein könnte. Diese Fragen sind berechtigt, und man sollte nicht zögern, sie zu stellen.

Natürlich sucht man auch im Internet per google, und schnell stößt man auf Erfahrungsberichte anderer Mütter. Dann findet man heraus, dass es sich bei „Systolikum 2. ICR“ um eine nicht geschlossene Pulmonalklappe handelt, eine Art „Tür“, die die Herzvorhöfe verbindet und sich innerhalb der ersten Lebenstage, bzw. Lebenswochen schließen sollte.

Aus einem Erfahrungsbericht:

„Herzgeräusche über dem Herzen hatte mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) bei der letzten U im KH damals auch. Ultraschall ergab eine Muskelfarcie (-faser), die da nicht hingehört, aber sich einfach dort gebildet hat und im Takt des Herzschlags eben mitflattert und Geräusche verursacht, die man sonst eben nicht hört. Die wird zeitlebens da bleiben, bedeutet aber keine Einschränkungen für meinen Sohn.
Offenes Foramen ovale hatte er auch, welches auch nach 2 Monaten noch offen war. Bis zum 5 Lebensjahr - so die Kinderkardiologin damals – ist das nicht beunruhigend, solang es keine Beschwerden macht (Atemnot, keine Kondition, blau werden, infektanfällig). Wir sollten nach 2 Jahren wieder kommen. Waren dieses Frühjahr also wieder zur Kontrolle – alles geschlossen; alles bestens. Wann es sich verschlossen hat, weiß ich auch nicht, ist aber auch nicht wichtig für mich.“ (rund-ums-baby.de)

(vs)
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 10
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...