Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ddlu
20.02.2026 12:53:54 ddlu hat ein Thema kommentiert Erbe vermehren?:  Freunde von uns  bieten ihre  Ferienwohnung  zur Dauermiete an.Das ist auch eine Möglichkeit.
kaka88
14.02.2026 12:30:25 kaka88 hat ein Thema kommentiert Frühstück im Büro:  AMMA bietet moderne Fenster- und Türsysteme aus PVC und Aluminium, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen. Das Unternehmen setzt auf präzise Verarbeitung und individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Besuchen Sie https://ammawindows.com/ um sich einen umfassenden Überblick über das Sortiment zu verschaffen. Dort finden Sie klare Produktbeschreibungen und technische Details.
jenny
12.02.2026 23:32:28 jenny hat ein Thema kommentiert Persönliches Ritual statt Hochzeit:  Die Bedeutung eines Eherings ist auch von Kultur und Tradition geprägt. In vielen Gesellschaften ist der Ringtausch ein zentraler Moment der Hochzeitszeremonie. Familien und Gemeinschaften sind Zeugen dieses Aktes, was ihm zusätzliche Bedeutung verleiht. Über Generationen hinweg steht der Ring für Stabilität und Kontinuität. Manche Ringe werden von Eltern oder Großeltern vererbt und erzählen Geschichten früherer Ehen. In solchen Fällen verbindet der Ring das heutige Paar mit einer längeren Familiengeschichte.
bovary
12.02.2026 18:59:18 bovary hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:  Neben seinen materiellen Vorzügen verkörpert Lammfell auch Tradition. Seit Generationen nutzen Gemeinschaften Schaffelle und Lammfell für praktische und dekorative Zwecke. Erfahrene Handwerker bereiten das Material sorgfältig vor und behandeln es, um seine Weichheit und Haltbarkeit zu bewahren. Dieser Prozess erfordert Aufmerksamkeit und Erfahrung und verwandelt Rohmaterial in etwas Langlebiges und Funktionales. Diese Verbindung zu Tradition und Handwerkskunst verleiht dem Material zusätzliche Attraktivität.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
17.04.2010  |  Kommentare: 0

Tauchbabys

Tauchbabys
Babyschwimmkurse fördern die Entwicklung des Babys

Wasser, das Element des Lebens. Babys machen mit ihm bereits im Mutterbauch eine besonders enge Bekanntschaft. Eine frühe Förderung des direkten Kontakts des Babys mit Wasser ist daher empfehlenswert.

Babyschwimmkurse gewinnen mehr und mehr an Popularität unter jungen Eltern. Dies ist auch kein Wunder, denn sie bringen nicht nur Spaß und Entspannung, sondern stärken das Baby auch körperlich. Durch den Kampf mit der Schwere des Wassers wird das Training des Gleichgewichts gefördert, was die Kinder bei ihren ersten Krabbel- und Gehversuchen unterstützt, Atemorgane und Muskulatur werden gekräftigt, Kreislauf- und Immunsystem gestärkt. Versuchen die Babys nach einem im Wasser schwimmenden Gegenstand zu greifen, so wird auf ganz spielerische Weise die Feinmotorik gefördert. Auch das soziale Verhalten wird gesteigert. Durch gemeinsames Springen ins Becken, Schwimmen im Kreis usw. wird die Gruppendynamik unterstützt und gefördert.

Auch das Vertrauen zwischen Mutter resp. Vater und Kind wird gestärkt, denn die Kleinen sind völlig auf die Eltern angewiesen. Deswegen bieten viele Babyschwimmkurse den ersten Termin als Anleitung in die Sicherheitsregeln und die Gewöhnung ans Wasser, denn die Eltern müssen sich ihrer schützenden Rolle bewusst werden.





Besorgte Eltern fürchten sich oft vor dem Tauchen des Babys. Die Befürchtungen der Mütter, das Baby könnte Angst bekommen, sind im Allgemeinen unbegründet. Kinder entscheiden sich immer selbst, was sie gerne machen und was eher unerwünscht ist. Ertrinken können Kleinkinder nicht, denn hier springt der Mechanismus des natürlichen Schutzreflexes ein, ein Überbleibsel aus der Tierwelt: Spritzt man Wasser auf das Köpfchen des Babys, wird automatisch die Luftröhre mit einer Art Klappe verschlossen. Daher fördert das Tauchen den Respekt vor dem Wasser und trainiert die angeborenen Schwimmreflexe. Aufgrund ihrer besseren Orientierung im Wasser können die „Tauchbabys“ mit Notsituationen viel besser umgehen als die „Nicht-Tauchbabys“.

Wichtig ist bei der Auswahl des Schwimmbades darauf zu achten, dass für Babyschwimmen ein von der Öffentlichkeit nicht benutztes Becken zu Kurszwecken zur Verfügung steht. Dies sollte eine für Babys angenehme Temperatur haben, bestenfalls auch in „kindgerechter“ Größe sein, damit sich die Kleinen in ihm nicht verloren fühlen. Von öffentlichen Schwimmbädern wird abgeraten, denn im warmen Wasser besteht die Gefahr, sich mit einer Ohrentzündung oder Durchfallerkrankung anzustecken, und im kalten Wasser kann das Baby verkrampfen und der ganze Spaß am Kontakt mit dem Wasser geht verloren. Außerdem besteht durch die hohe Konzentration von Chlor die Möglichkeit einer Atemwegserkrankung.

Mit viel Spaß, Wasserspritzen und Kontakt mit anderen Babys können die kleine Schwimmer bereits ab der 10. Lebenswoche das Element Wasser von seiner fördernden und lustigen Seite entdecken.

(vs)

Fotos: foodie, norcie
sxc.hu



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 10
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...