hanne
15.07.2019 13:55:13 hanne hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Ich hatte vor einer Weile auch große Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Du solltest vlt mal die DR: Boehm Tabletten versuchen. Sie bestehen aus pflanzlichen Mitteln wie Baldrian, Passionsblume und Melisse. Bei mir hat das gut gewirkt. Sowas kann man immer zu Hause gebrauchen deswegen bestell ich sone Grundbasics für den Arztschrank in der [url=http://www.yetipharm.com]Online Apotheke[/url]. Meißtens bekommt man da noch kleine Rabatte. Solltest du zur Zeit viel Stress haben und damit auch in Zusammenhang zu den Schlafstörungen stehen könnte, probier auch mal Zell Calmin.
anger
13.07.2019 11:32:23 anger hat ein Thema kommentiert Was sagt ihr zu Schönheitsoperationen?: Was sollte ich dazu sagen, also eine Schönheitsoperation kann doch manchen Leuten helfen, die mit verschiedenen Dingen am Körper kämpfen. Falls du schon eine Schönheitsoperation machen möchtest, würde ich dir empfehlen ein Blick bei der Ästhetische Chirurgie München zu werfen. Dort kann man eine tolle Beratung bekommen und sie bieten auch verschiedene chirurgische Eingriffe. Also Eingriffe im Bereich der Nase, Brust, Körper, Gesicht, und mehr. Eigentlich bekommst du auch mehr Infos auf ihrer Homepage. Falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen dort ein Blick werfen zu lassen und ich bin mir sicher, dass sie auch was für dich dabei haben werden. LG
anger
11.07.2019 22:33:34 anger hat ein Thema kommentiert Tipps für Wien:  Schon die Tipps bekommen?
anger
11.07.2019 22:33:10 anger hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!: Selbst liebe ich auch viel zu Reisen, aber von Zeit zur Zeit kann es auch passieren, dass man beim schlechten Wetter keinen Flug bekommen. Also letztens hatte ich auch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann sagen, dass es ganz stressig sein kann, besonders wenn man vor Ort schnell kommen kann, um was zu erledigen. Wobei ich nicht einen annulierten flug hatte, habe ich eine Eurowings Verspätung erlebt, mein Flug hatte sich um 4 Stunden verspätet und ich wüsste auch früher, dass man bei solchen Fällen auch eine Entschädigung bekommen kann.   Daher habe ich mich schlaugemacht und habe durch die Hilfe von Aviclaim auch Hilfe bekommen, dort habe ich ihren kostenlosen Flugchecker genutzt, so herausgefunden, dass eine Entschädigung besteht, danach habe ich die Firma selbst beantragt, um eine Entschädigung endlich zu bekommen. Sowas sollte man immer im Kopf behalten und wenn schon sowas passiert, sollte man auch Aktion vornehmen.   MfG

24.08.2013 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: NO-Freisetzung aus L-Arginin, Nitrat und Nitrit

PD Dr. Burkhard Poeggeler

Die vasoprotektiven Eigenschaften des Stickstoffmonoxids (NO) spielen eine entscheidende Rolle bei der Gefäßgesundheit. Durch eine Fehlregulation des NO-Stoffwechsels mit Folge einer mangelnden NO-Produktion werden Erkrankungen wie Arteriosklerose, Hypertonie und Neointimahyperplasie begünstigt. Eine neue Studie von Madigan und Zuckerbraun zeigt jetzt das therapeutische Potenzial von Nitrat und Nitrit bei der Regulation der NO-Produktion [1].

Regulation der NO-Bildung

Die NO-Produktion im kardiovaskulären System (Abb. 1) erfolgt durch NO-Synthasen (NOS) aus dem Substrat L-Arginin unter Beteiligung verschiedener Kofaktoren und Sauerstoff [1-4]. Von einer erhöhten NOS-Aktivität kann allerdings nicht direkt auf eine erhöhte NO-Bildung geschlossen werden. Tetrahydrobiopterin (BH4) ist der wesentliche Co-Faktor der NOS und trägt zur Steigerung der NO-Produktion bei. Bei nicht ausreichender BH4-Konzentration kommt es zu einer Entkopplung der NOS unter Verbrauch von NO und Bildung gefährlicher Superoxidanionradikale mit Reaktionen zu hochreaktiven Sauerstoff- und Stickstoffverbindungen wie den ROS und RNS[1,5]. Diese können zu schweren Stoffwechselstörungen und Gefäßschäden führen.

L-Arginin dient aber nicht nur als Substrat der NOS, sondern wird ebenfalls durch das Enzym Arginase zu L-Ornithin und Harnstoff abgebaut. Die Expression von Arginase wird durch inflammatorische Prozesse aber auch durch ROS und RNS induziert [1]. Die Enzyme Arginase und NOS konkurrieren miteinander um das L-Arginin. Bei nicht ausreichender L-Arginin Versorgung wird so die Bioverfügbarkeit von NO vermindert. Eine erhöhte Arginaseaktivität kann daher mit einer vaskulären Dysfunktion und erhöhtem Bluthochdruck assoziiert sein [1].

Bildung von NO aus Nitrat und Nitrit

Neue Untersuchungen zeigen jetzt, dass Nitrit unter sauren und hypoxischen Bedingungen zu NO reduziert wird [1,2,4]. Eine ausreichende orale Aufnahme von Nitrat und Nitrit kann daher mit entscheidend für die Plasma-Konzentration von NO sein. Aufgrund der Stabilität kann Nitrit durch den Körper zirkulieren, wo es unter den oben genannten Bedingungen zu NO reduziert werden kann. Nitrit dient so als eine Art „Speicher-Pool“ für NO [1]. Nitrat kann seinerseits auch zu Nitrit reduziert werden. Verschiedene Untersuchungen haben vasoaktiven Eigenschaften des Nitrat/Nitrit/NO Stoffwechselswegs auf die Regulation des Kreislaufs nachgewiesen [1-4]. Dominant ist aber der Arginin-NO-Stoffwechselweg.

Stoffwechselwege zum NO vielfältig

Die essentielle Bedeutung von NO hat zu einer Vielzahl von Mechanismen geführt, die die Bildung und Freisetzung dieses Botenstoffes zulassen. Anders als L-Arginin werden Nitrat und Nitrit aber auch kritisch betrachtet. Potenzielle Risiken und eine mögliche Toxizität einer erhöhten Aufnahme von Nitrat und Nitrit, die zu einer gesteigerten Bildung und Freisetzung von NO führen, sollten daher gründlich und sorgfältig untersucht werden. Deshalb können nur weitere detaillierte klinische Studien zeigen, ob eine gezielte Zufuhr von Nitrit und Nitrat die diätetische Einnahme von L-Arginin bei der Behandlung endothelialer Dysfunktionen sinnvoll unterstützen können und, ob diese unterstützende und ergänzende Behandlung ebenso sicher und effektiv wie die Zufuhr von L-Arginin selbst durchgeführt werden kann.

Abbildung 1: Regulation der NO-Bildung, modifiziert nach Madigan und Zuckerbraun, 2013

Quellen:

[1] Madigan M, Zuckerbraun B (2013): Therapeutic potential of the nitrite-generated NO pathway in vascular dysfunktion. frontiers in Immunology Volume 4, Article 174.
[2] Luedike P, Kelm M, Rassaf, T (2012): Bypassing the endothelial L-arginine-nitric oxide pathway: effects of dietary nitrite and nitrate on cardiovascular function. (ed) D´Mello, J.P.F., Amino acids in human nutrition and health, 72-88.
[3] Zweier JL, Wang P, Samouliov A, Kuppsumy P (1995): Enzyme-independent formation of nitric oxide in biological tissues.Nature Medicine 1, 804-809.
[4] Hord NG (2011): Dietary nitrates, nitrites, and cardiovascular disease. Curr Atheroscler Rep, 13(6), 484-492.
[5] Poeggeler B (2012): L-Arginin schützt vor nitrosativem Stress. Perfusion 25 (2), 40-43.