Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
25.02.2011  |  Kommentare: 0

Mama, ich hab Angst! - Gut so!

Mama, ich hab Angst! - Gut so!
Wenn die Angst unser Leben beherrscht

Schon in Kindertagen werden wir mit bösen Hexen, die Kinder fressen, Monstern, die unter dem Bett lauern, und anderen Geschöpfen und Geschichten konfrontiert, die uns durch die Einsetzung von Angst erziehen sollen. Abgesehen von den oftmals brutalen Märchen erfinden Eltern noch gern weitere Geschichten von Monstern, die die Kinder etwa dazu bringen sollen, ihre Hausaufgaben zu machen, ins Bett zu gehen, weniger fern zu sehen… So bescheren viele Eltern ihren Kindern schlaflose Nächte, in denen sie, die Augen auf den gruseligen Schrank geheftet, darauf warten, dass irgendetwas Schreckliches passiert. Was für psychische Schäden dadurch entstehen, ist kaum jemandem bekannt.

Hat man einmal die Ängste vor den Hexen und Monstern einigermaßen überwunden, geht es im Teenager-Alter weiter. Hier müssen Eltern schon ein höheres Maß an Kreativität aufbringen und nehmen dafür Verbote wie Fernsehverbot oder Ausgehverbot zur Hand. Und was könnte für einen Teeny schlimmer sein, als nicht zu dieser total angesagten Party zu gehen?

Es gibt sogar Eltern, die vor körperlicher und psychischer Gewalt nicht zurückschrecken. Gewalt in jeglicher Form ist nicht nur ein Verstoß gegen das Menschenrechtsgesetz, sondern auch ein Verbrechen an der Menschlichkeit, für das es keine Entschuldigung und kein wieder gut machen gibt! Einem Kind einzutrichtern, dass es etwas machen muss, weil Mama oder Papa sonst enttäuscht sind, bewirkt, dass sich das Kind unter einen unnatürlichen Druck setzt, und ist somit psychische Gewalt.

Durch sämtliche Verletzungen in der Kindheit wachsen wir zu ängstlichen Würmern heran. Wie haben Angst davor, etwas Falsches zum Freund, zur Freundin, zum Vorgesetzten zu sagen. Wir haben Angst, etwas falsch zu machen, denn es könnte eine schlimme Strafe bzw. Konsequenz folgen. Wir haben Angst, Neues auszuprobieren, denn es könnte ja schief gehen. Die Angst schwebt über unseren Köpfen wie eine große schwarze Wolke und verhindert, dass wir unser Leben selbstständig, glücklich und nach eigenem Ermessen leben, und nur wenige sind im Stande, über diese Wunden der Kindheit hinweg zu treten und einfach zu leben.

Wenn die Angst das Leben beherrscht, leiden Psyche und Körper darunter. Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Anfälligkeit für Krankheiten sind die Folgen. Lassen Sie nicht zu, dass Angst Ihr Leben beherrscht. Konfrontieren Sie sich mit Ihren Ängsten, finden Sie heraus, warum sie da sind, und wie Sie darüber hinauswachsen können.

"Das größte Leiden ist nicht die Angst vor dem Tod, sondern die Angst vor dem Leben." (Naguib Mahfouz)

(kh)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...