Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
19.06.2026 23:26:46 bovary hat ein Thema kommentiert Eure Urlaubziele:  Ein wesentlicher Vorteil des Valet Parkings liegt in der Zeitersparnis. Statt lange nach einem freien Parkplatz zu suchen oder mit einem Shuttlebus vom Parkhaus zum Terminal fahren zu müssen, erfolgt die Fahrzeugübergabe direkt vor dem Abflugbereich. Dies ist besonders für Geschäftsreisende von Bedeutung, die oft unter Zeitdruck stehen und jeden zusätzlichen Aufwand vermeiden möchten. Aber auch Familien mit Kindern oder Personen mit viel Gepäck profitieren von diesem Service, da sie sich nicht mit langen Wegen oder dem Transport schwerer Koffer beschäftigen müssen. Der gesamte Ablauf ist darauf ausgelegt, den Reisenden möglichst effizient und komfortabel zum Flug zu bringen.
cloudy791
19.06.2026 21:10:43 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Ursache für Thrombose im Knie?:  Ein wesentlicher Vorteil der Osteopathie bei der Schmerzlinderung besteht darin, dass sie nicht nur die Symptome behandelt, sondern nach den möglichen Ursachen der Beschwerden sucht. Viele Menschen leiden unter chronischen Rücken-, Nacken- oder Gelenkschmerzen, deren Ursprung nicht immer dort liegt, wo die Schmerzen auftreten. Ein Osteopath untersucht daher den gesamten Körper, um Spannungen, Bewegungseinschränkungen oder Fehlhaltungen zu identifizieren. Durch sanfte Mobilisationen und Manipulationen können Blockaden gelöst und die normale Funktion der betroffenen Strukturen verbessert werden. Dies kann dazu beitragen, Schmerzen langfristig zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten zu steigern.
jenny
19.06.2026 20:32:19 jenny hat ein Thema kommentiert Frische Trennung und trotzdem...?:  Beziehungen gehören zu den wichtigsten Bestandteilen des menschlichen Lebens. Sie prägen unser Wohlbefinden, unsere persönliche Entwicklung und unsere Lebenszufriedenheit. Dennoch sind Partnerschaften oft mit Herausforderungen verbunden, da unterschiedliche Erwartungen, Bedürfnisse und Kommunikationsstile aufeinandertreffen. In einer Zeit, in der beruflicher Stress, gesellschaftliche Veränderungen und digitale Medien den Alltag beeinflussen, suchen immer mehr Menschen nach professioneller Unterstützung für ihre Beziehungen. Beziehungscoaching hat sich deshalb als eine hilfreiche Möglichkeit etabliert, um Partnerschaften zu stärken, Konflikte zu lösen und langfristig ein harmonisches Miteinander zu fördern.
sarra44
18.06.2026 17:18:41 sarra44 hat ein Thema kommentiert Seitensprung verzeihen?:  st nicht immer so leicht, eine gute Freundin von mir macht jetzt auch eine Beziehungsberatung und ist sehr zufrieden. Sie sagt es ist wie ein Neuanfang.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
08.08.2010  |  Kommentare: 0

Kind an der Leine - ein trendiges Accessoire?

Kind an der Leine - ein trendiges Accessoire?
Kinder sollten eigene Grenzen kennenlernen.

Im 17. und 18. Jahrhundert war es sehr angesagt, Babys so fest einzuwickeln, dass diese sich überhaut nicht frei bewegen konnten. Dies diente vor allem den Müttern aus der niederen Schichten, denn so konnten sie ihr Kind wie ein „Packel“ irgendwo aufhängen und sich um andere Sachen kümmern, ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen, dass das Kind weglaufen oder sich verletzen könnte. Später sind Gitterbett und Kinderwagen mit Gurt zum „Trend“ geworden. Heute gibt es eine neue „Mode“ – die Kinderleine.

Eine vielbefahrene Straße ist kein sicherer Ort für ein Kind. Dass eine Mutter ihren eigenen Sprössling vor unkontrollierbarer Gefahr bewahren will, ist ein natürlicher Instinkt. Doch gilt hier tatsächlich die Devise, dass der Zweck die Mittel heiligt?

Um das eigene Kind beschützen zu können, legt manche Mutter ihm lieber eine Kinderleine an, statt besser auf es aufzupassen oder an die Hand zu nehmen. Die Mutter-Kind-Bindung besteht aus einem dünnen Faden, doch die Angst der Mutter, dass ihrem Kind etwas passieren könnte, weshalb sie es „überbeschützt“, überträgt sich auf das Kind.

Doch man kann und darf den Kindern ab einem frühen Alter nicht die Möglichkeit und Fähigkeit weg nehmen, eigene Erfahrungen zu machen. Ein sehr wichtiger Aspekt der Weiterentwicklung der Kinder zu selbständigen Erwachsenen ist die Fähigkeit, eigene Grenzen zu erforschen. Dass man nicht jeder Aufgabe gleich gewachsen ist, lernt man erst, wenn man eine gute oder auch schlechte Erfahrung in dem Bereich gemacht hat. Man kann und darf die Kinder nicht überbeschützen und sie ständig in allem bevormunden, sonst bleiben sie ewig an Mamas Rockzipfel hängen, haben keine eigene Meinung und können keine selbständigen Entscheidungen treffen. Die Kinderleine ist, genau wie der Kinderwagen und das Gitterbett, eine Begrenzung der Bewegungsfreiheit des Kindes. Das Kind braucht die Möglichkeit, die Welt zu erforschen, eigene Erfahrungen zu machen, durch eigene Fehler zu lernen.

Ein Fall aus Graz stellt sehr anschaulich die Sicht sowohl der Mutter als auch der Polizei dar. Die Leine sei ein sinnvolles Hilfsmittel, um zu verhindern, dass das Kind von einem Auto überfahren wird, war die Meinung eines Polizisten auf eine Meldung über Kindesmisshandlung in Form der Beschränkung seiner Bewegungsfreiheit durch die Kinderleine. Die Mutter des „angeleinten“ Kindes gab an, sie sei Pädagogin und es sei ihr bewusst, was sie tut. Nicht mal der Hinweis einer Juristin darauf, dass das Führen eines Kindes an der Leine gem. Art 3 EMRK als unmenschliche Behandlung verboten ist, hat den Polizisten dazu gebracht, das Jugendamt von dem Vorfall zu benachrichtigen, sowie die Mutter dazu, ihre Handlungsweise zu überdenken.

(vs)

Foto: brownjeans


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 10
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...