Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
28.04.2010  |  Kommentare: 0

Die Geheimwaffe Stillen

Die Geheimwaffe Stillen
Mit Muttermilch zu einem kräftigen Lebensstart.

Jeder hat das Bild von Maria mit dem Kind auf dem Schoss vor Augen, wie sie den kleinen Jesus mit der Brust stillt. Stellen Sie sich kurz dieselbe Darstellung vor, nur ersetzen Sie die Brust durch eine Flasche. Mussten Sie lachen? Oder war es Ihnen sogar ganz unmöglich, diese zwei Dinge miteinander zu kombinieren? Dabei ist dies heutzutage die viel häufigere Realität.

Muttermilch enthält die wichtigsten Stoffe, die für Gesundheit, Entwicklung und Stärkung des Immunsystems essentiell sind. Dabei entspricht die Menge und Zusammensetzung dieser Nährstoffe genau dem Bedarf des Babys. Im Gegensatz zur Milchmischung entstehen durch die Muttermilch weder Verstopfung noch Unverträglichkeiten. Das fertige Milchpulver enthält nicht alle nötigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien, die für eine gesunde und richtige Entwicklung des Babys wichtig sind, dafür aber Stoffe, die dem empfindlichen Kindermagen unbekannt und schwer verdaulich sind, und daher eine häufige Ursache für Kinderkoliken sind.

Durch das Stillen wird auch die Mutter-Kind-Bindung gestärkt. Das Baby ist ganz nah am Körper der Mutter, kann ihren Herzschlag hören, ihren Atem spüren und ihre Stimme ist auch deutlicher wahrzunehmen. Somit ähnelt diese Situation jener, die das Kind im Bauch der Mutter erlebt hat. Sie ist ihm vertraut. Blick- und Körperkontakt stärken das Vertrauen des Kleinen, geben ihm ein starkes Gefühl der Geborgenheit.

So wie der Schnuller ist auch die Flasche eine Vortäuschung der Brust und eigentlich ein Betrug des Kindes. Außerdem fällt es dem Kind viel leichter, von der Flasche zu saugen, als von der Brust, weswegen viele Babys nach dem Kennenlernen der Flasche das Trinken von der Brust verweigern.

Wenn das Baby Hunger hat, ist eine schnelle Reaktion wichtig, ansonsten bekommt es das Gefühl, seine Bedürfnisse und Signale werden nicht anerkannt bzw. falsch interpretiert. Das Pulver mit dem Wasser zusammenmixen, Temperatur anpassen, abkühlen, wieder aufwärmen... Von einer raschen Reaktion kann man hier kaum noch sprechen. Außerdem gehört die Flasche jedes Mal nach dem Trinken sorgfältig ausgewaschen. Die Muttermilch ist, im Gegensatz dazu, immer zum Stillen da, sogar in der Nacht, und hat ganz automatisch die richtige Temperatur.

Eine moderne Frau will bald nach der Entbindung wieder in ihr Berufsleben einsteigen. Wie kann man das mit dem Stillen unter einem Hut bringen? Die Tendenz zu betrieblichen Kinderstätten wächst mit jedem Tag und somit auch die Möglichkeit, das Kind sogar in der Arbeit bei sich zu haben. Dies erleichtert das Stillen also auch für berufstätige Mütter. Andererseits, wenn diese Möglichkeit beim aktuellen Arbeitsplatz nicht besteht, gibt es eine gesetzliche Grundlage dafür, dass das Kind zum Stillen seiner Mutter gebracht und nach Bedarf wieder abgeholt werden kann. Leider wissen viele Mütter nichts von diesem Gesetz oder trauen sich nicht, ihr Recht durchzusetzen.

(vs)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...