Ei, wie lecker!
27.07.2013

Ostern ist das Fest des Frühlings, zu dem viele liebgewonnene Bräuche zelebriert werden: Osternester basteln, Eier bunt bemalen und Schokohasen suchen – besonders für Kinder ist das ein Riesenspaß! Doch das Wichtigste an Ostern ist das Zusammensein mit der ganzen Familie. Es kommen alle an einen Tisch und genießen gemeinsam leckere Kreationen. AURORA hat in der Reihe „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ kreative Rezept- und Deko-Ideen entwickelt, bei denen kleine Meisterbäcker ganz vorne mitbacken können.

Der Klassiker darf an Ostern einfach nicht fehlen: Eier bunt bemalen! Das kreative Gestalten ist kinderleicht und ideal für einen österlichen Bastelnachmittag! Tipp: Zum Einfärben können Eier ganz natürlich in einen Farbsud aus Spinat oder Roter Bete gelegt werden. Wer ausgefallene Verzierungen mag, kann beispielsweise mit Kartoffeldruck schöne Muster kreieren. Hierfür einfach einen Druckstempel aus einer rohen Kartoffel schneiden und damit bunte Farben auftragen. Auch süß: Mit aufgemalten Augen und aufgeklebten Ohren aus Pappkarton werden die Ostereier zum Osterhasen! Und mit den Aurora Bastelvorlagen ist ein niedliches Osterkörbchen ganz schnell gebastelt – einfach Vorlage ausdrucken und nach Anleitung ausschneiden und zusammenstecken.

Neben den kreativen Kreationen freuen sich Kinder auch auf das gemeinsame Osterschlemmen im Kreise der Familie. Daher dürfen leckere Backwerke auf keinem Ostergedeck fehlen. Und frühlingshaft-bunte Kreationen im Osternest erfreuen vor allem kleine Naschkatzen bzw. -hasen! AURORA hat im Rahmen von „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ Rezepte und Deko-Ideen entwickelt, die das Osterfest noch schöner machen. Kinder können bei Keksküken, Rosinenbrioche oder Rübli-Muffins toll mithelfen und schöne Backwerke zaubern.

Rezept: Keksküken mit Orangenglasur

Arbeitszeit: ca. 60 Minuten
Kühlzeit: ca. 90 Minuten
Backzeit: ca. 10-12 Minuten

Zutaten für ca. 40-50 Stück:

Für den Teig:
250 g Aurora Sonnenstern-Mehl Type 405
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
120 g weiche Butter
1 Ei (Größe M)
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange

Für die Glasur:
1 unbehandelte Orange
250 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe nach Belieben

Außerdem:
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier

Zubereitung:
Mehl mit Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Butter, Ei und Orangenschale zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend für ca. 90 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3- 5 mm dick ausrollen und daraus Küken ausstechen. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen und im vorgeheizten Backofen ca. 10-12 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach dem Backen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen.

Für die Orangenglasur die Orangenschale abreiben und die Orange auspressen. Orangenschale und –saft mit dem Puderzucker zu einem zähflüssigen Guss verrühren. Nach Belieben Lebensmittelfarbe zugeben, um den Guss bunt einzufärben. Die Küken mit dem Guss glasieren und diesen trocknen lassen.

Herdeinstellung:
E-Herd: 180 °C
Umluftherd: 160 °C



die-frau.de