Basilikum-Spinat-Brot mit Geflügelleberaufstrich
17.02.2010

Zutaten für 4 kleine Brote (Wenn von dem Brot etwas übrig bleibt, in dünne Scheiben schneiden und trocknen lassen – ergibt ein feines Knabbergebäck zum Wein.)

Für das Brot

100 g passierter Spinat (auch tiefgekühlt)
1 großes Bund Basilikum
300 g glattes Mehl
300 g Buchweizenmehl
20 g Salz
Koriander
20 g Hefe
100 ml Milch
100 g Butter oder (idealerweise) Entenfett
1 Handvoll Spinatblätter

Für den Aufstrich


400 g Hühnerleber
100 g Champignons oder Austernpilze
50 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
50 g Staudensellerie
Olivenöl
1 EL Schwarze-Ribisel-Marmelade
60 g Rosinen
1/8 l Marsala (eine Art Süßwein)
375 g Schlagobers
1/2 TL gemahlener Kaffee
2 EL Rohrzucker
Salz
Pfeffer
Tabasco
120 g Butter

Zubereitung

1. Für das Brot tiefgekühlten Spinat zum Auftauen in ein Sieb geben (auf diese Art fließt auch das Wasser ab). Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und waschen. Eine Handvoll schöner Blätter für die spätere Verwendung reservieren. Restliche Basilikumblätter und einen kleinen Schuss Wasser mixen.

2.  Mehl, Buchweizenmehl, Salz, 1/2 TL grob gemahlenen Koriander, Spinat, Basilikumpüree, zerbröselte Hefe, Milch, zimmerwarme Butter oder Entenfett sowie ca. 0,1 l Wasser mit dem Handmixer oder in einer Küchenmaschine zu einem weichen Teig rühren. An einem warmen Ort etwa 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.

3. Aus dem Teig auf einer bemehlten Fläche vier schlanke Stränge formen. Spinat- und Basilikumblätter in Stücke schneiden und diese in den Teig einarbeiten.

4. Brote auf ein Blech heben, mit Buchweizenmehl bestreuen, nochmals zugedeckt gehen lassen.

5. Brote bei maximaler Hitze (idealerweise 300 °C) ca. 10 Minuten backen. Zum Auskühlen auf ein Gitter heben. Am besten lauwarm servieren.

6. Für den Aufstrich Leber putzen und klein schneiden. Pilze, Schalotten, Knoblauch und Staudensellerie putzen bzw. schälen und blättrig schneiden. In einem Topf einen kleinen Schuss Olivenöl leicht erhitzen. Leber, Pilze und Gemüse anschwitzen. Marmelade, Rosinen, Marsala, Obers, Kaffee, Zucker, Salz, Pfeffer und ein paar Spritzer Tabasco einrühren und alles ca. 8 Minuten leise kochen.

7. Zimmerwarme Butter mit einer Gabel in die Lebermasse einarbeiten und alles zu einer Creme mixen. Aufstrich vor dem Servieren im Kühlschrank ein paar Stunden ziehen lassen.

Freude schenken! Und zwar genau so: Diesen Aufstrich in attraktive Förmchen oder in verschließbare Gläser füllen, mit geschmolzenem Entenfett oder Butterschmalz begießen, verschließen und hübsch verpacken.



Koche Lieber leidenschaftlich!: Das Kochbuch für Leute mit Geschmack

Autoren: Karl und Rudi Obauer

Knaur Verlag





die-frau.de