Artikel ausdrucken: The X-Files 2.0
The X-Files 2.0

05.03.2015

Die 2008-2013 über 5 Staffeln auf dem US-amerikanischen Sender FOX ausgestrahle Serie "Fringe" ist eine der spannendsten Sci-Fi-Shows überhaupt.

Es verhält sich dabei in etwa wie bei einem Zugunglück, wie man so sagt - man möchte am liebsten, kann aber einfach nicht wegsehen.
 
Die Hiatus-Zeit ist die beste Gelegenheit, solche Serien, die man sich schon lange einmal ansehen wollte, anzusehen. "Fringe" ist hierzu ein perfekter Kandidat, da einen die Serie von Anfang an mitreißt. Man sollte sich jedoch nicht zu leicht ekeln - die ersten paar Minuten jeder Folge ist immer ein Konflikt zwischen "so etwas möchte ich eigentlich nicht sehen" und "wow, wie faszinierend, ich kann gar nicht wegsehen!".
"Fringe" erinnert anfang ein wenig an "The X-Files" (Akte X), immerhin handelt es sich um die Lösung mysteriöser Fälle durch Agenten des FBI. Ganz so kultig ist die Serie dann doch wieder nicht wie die Fälle von Mulder und Scully, die Show hatte jedoch ein enormes Potential und kam auch beim Publikum (berechtigerweise) super an.
 
Da eine Staffel von "Fringe" je 20-23 Folgen hat, ist das so genannte "Binge-watching" (das Sehen aller Folgen einer Serie hintereinander) eine "Aufgabe", die einige Zeit in Anspruch nimmt. Doch es lohnt sich!
 
Fringe ist eine actionreiche, rätselhafte, enorm spannende und zugleich sehr humorvolle Serie mit einem Team, in das man sich von der ersten Sekunde an verliebt.
 
Die FBI-Agentin Olivia Dunham (Anna Torv), ihre Kollegin Astrid (Jasika Nicole), der psychisch instabile Wissenschaftler Dr. Walter Bishop (John Noble) sowie dessen Sohn Peter (Joshua Jackson) bilden das Kern-Team der so genannten "Fringe Division" des FBI. Das Interessante an der Geschichte von "Fringe" ist die hinter den Fällen liegende Handlung um zwei parallele Universen, über die man im Verlauf der Serie immer mehr erfährt. Der wissenschaftliche Aspekt hinter dieser Mythologie ist ungemein faszinierend. Fringe ist in jedem Sinn eine Science Fiction Serie.
 
Zitat:
Peter: "Mixing a bunch of species to create a Franken-Rhino is unnatural. And a really bad idea." (Staffel 1, Folge 16)
 
Ich befinde mich gerade am Anfang der zweiten Staffel und kann es jedesmal kaum erwarten, mehr zu erfahren. Aber was will man von einer J.J. Abrams-Serie auch anderes erwarten...
 
(Anm.: J.J. Abrams ist der Schöpfer von Alias, Lost u.v.m. und ist zumeist mit den Produzenten Alex Kurtzman und Roberto Orci tätig. Ebenso ist Komponist Michael Giacchino, wie auch bei Lost, Alias, Star Trek und eben Fringe, mit von der Partie.)
 
 
Also:
 
Caution, highly addictive!
 
(ss)
_______________________________

Zum Titelbild: '67 Chevy Impala (Automarke 'Chevrolet'), Dean Winchesters Auto und ein Markenzeichen der Serie Supernatural.

Bilder im Text: 1) (Fringe-Logo) FOX. 2) Fringe/Twitter

 

* Hiatus = Pause. Hier: Ausstrahlungsfreie Zeit einer Serie, in diesem Fall befinden sich derzeit die meisten Serie im Hiatus (The Originals, Fringe, Elementary, Grimm, Supernatural etc.)



die-frau.de