Artikel ausdrucken: Valar Morghulis
Valar Morghulis

10.04.2014

Game of Thrones ist wieder da!

"Two Swords", so lautet die erste Folge der neuen Staffel der Fantasy-Serie rund um das Königreich Westeros und den Eisernen Thron, welche am Sonntag, 6. April auf HBO ausgestrahlt wurde.
 
Auch in der neuen Staffel geht es wieder heiß her. Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) ist nach seiner Gefangenschaft in die Hauptstadt King's Landing zurückgekehrt und versucht, sich wieder einzufügen. Doch die übrigen Familienmitglieder scheinen nicht mehr viel Respekt für ihn übrig zu haben. Seine Schwester Cersei (Lena Headey) reagiert abweisend, sein Vater Tywin (Charles Dance) hat vor, ihn zu verschicken, um statt seiner zu regieren und sein "Neffe", King Joffrey (Jack Gleeson) hat nur Hohn für ihn übrig. Seine einzige Verbündete scheint momentan Brienna von Tarth (Gwendoline Christie) zu sein.
 
Die "blaue Drachen-Lady" Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) marschiert weiter Richtung Meer, um ihren Platz am Eisernen Thron einzufordern und muss dabei noch einige Hürden überwinden.
 
Die Ankunft des jüngeren Prinzen Oberyn Martell (Pedro Pascal) verheißt großes Unheil und deutet auf noch so einiges Böses hin, das die Lannisters erwarten wird. Dessen Schwester Elia wurde beim Sturz der Targaryens auf verheißen Tywin Lannisters nämlich brutal ermordet. Die anstehende Hochzeit Joffreys und Margaery Tyrells (Natalie Dormer) steht jedenfalls unter keinem guten Stern.
 
Tyrion Lannister (Peter Dinklage) muss sich die ganze Geschichte anhören und schämt sich in Grund und Boden, weist aber die Anschuldigungen Oberyns mit "I wasn't there" zurück. Auch bei Tyrion hängt der Haussegen schief. Seine frühere Geliebte Shae (Sibel Kekilli) lässt sich nicht länger vertrösten und stellt ihn auf die Probe. Derweil trauert Tyrions Ehefrau Sansa Stark (Sophie Turner) um ihren Bruder Rob (Richard Madden) und ihre Mutter (Michelle Fairley), die bei der legendären Red Wedding umgebracht wurden.
 
Jon Snow (Kit Harrington) befindet sich wieder jenseits der "Mauer" und muss seine Handlungen verteidigen, während Ygritte (Rose Leslie) ihn am liebsten umbringen würde.
 
Gefühlsmäßig schafft es Two Swords bisher als einzige Folge, so viele verschiedene Handlungsstränge in einer Folge zu behandeln. Dabei bleibt es stets sehr spannend und es gibt trotzdem einige "leichte" Momente.
 
Mich persönlich interessiert ja die "Dragon-Lady" am meisten und ich hoffe auf noch viele interessante Szenen mit Daenerys und den drei jungen Drachen.
 

(ss)

_______________________________

Zum Titelbild: '67 Chevy Impala (Automarke 'Chevrolet'), Dean Winchesters Auto und ein Markenzeichen der Serie Supernatural

 



die-frau.de