Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Tina Dico im Wiener WUK
13.10.2010
Tina Dico kommt vielleicht nicht aus einer musikalischen Familie, aber sie ist mit Musik aufgewachsen. Ihr Vater hatte Hunderte von LPs, die er mit ihr zusammen im Keller gehört hat. Nach und nach beschäftigte sie sich immer mehr selber mit Musik und fing an, erste Lieder zu schreiben. Und so hatte sie früher oder später ihren Durchbruch in Dänemark, wo sie mit ihrer Band im Fernsehen auftrat. Aber das war ihr nicht genug. Sie beschloss nach London zu ziehen. Dort musste sie zwar von vorne beginnen, doch der Vertrag mit einem Music Label in Dänemark konnte ihr nicht das bringen, was sie sich für ihre Karriere erhoffte. In London war sie anonym und sie konnte sich von den Menschen in der Großstadt inspirieren lassen, ihre Musik machen.

In London arbeitete sie mit der Band „Zero 7“ zusammen und erreichte ihren nunmehr internationalen Durchbruch. Mit der Band zusammen trat sie auf verschiedenen Kontinenten auf und veröffentlichte das Album „When it Falls“. Einige ihrer Hits sind „Room with the View“, „Warm Sand“ oder auch „Losing“.

Ihre Songs sind lyrische Erzählungen, sie redet über ihre Gefühle, Eindrücke, Erinnerungen… Das Leben stellt die Fragen, die Antworten findet sie in der Musik.

Tina Dico live am 18. Oktober um 20 Uhr im Wiener WUK.

(sb)

die-frau.de