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Das ländliche Tryptichon: Firma, Fussball, Frauen
23.07.2013
Diesen Film muss man lieben! Darin waren sich wohl sämtliche Gäste der Weltpremiere des Films „Die Werkstürmer“ am 22. Juli im Grazer UCI Annenhof einig. Unter die Gäste wie Mag. Jürgen Roth junior und Ewald Pfleger, mischte sich so gut wie die gesamte Besetzung und das Team der heimischen Produktion, was diesem Abend ein ganz besonderes Flair verlieh.

Die Geschichte ist simpel, ewig gültig und gerade deshalb verzwickt:

Junge Frau (Hilde Dalik)  verlässt ländliches Idyll, um in der Stadt (Wien) als Anwältin zu arbeiten.  Damit kommt örtliches Herzblatt (Michael Ostrowski) nicht klar und beendet vorsichtshalber die Beziehung.

Im kleinen Ort Falkendorf sind alle vom dortigen Walzwerk abhängig. Solange das „Werkl rennt“ sind alle zufrieden und können sich in Ruhe dem Fußball und ihren „Haberern“ widmen. Alles ändert sich, als das Werk zu schließen droht und dann auch noch die Babs in den Ort zurückkehrt, um als Gewerkschaftsanwältin die Verhandlungen zu führen.

Vom Stürmer zum Manndecker und wieder retour

„Typisch Weiber: Zuerst sind sie die Stürmer und sobald ein Haberer da ist, eiern sie nur noch als Manndecker herum.“, stellt Patrick ob des Verhaltens seiner Babs ihrem Verlobten gegenüber fest. Babs löst sich aus der Umklammerung des „Studierten aus der Stadt“ und erkennt, dass sie sich nicht nur von ihrem Heimatort entfernt hatte, sondern auch von sich selbst.

Patrick Angerer war lange Zeit mit seinem inhaltsarmen Leben voll ausgelastet oder, wie es Produzent Alexander Glehr ausdrückt: „Der Film folgt dem sympathischen Patrick Angerer, der alle Klischees erfüllt, die man einem visionslosen, uninspirierten jungen Menschen vom Land zuordnen würde.“ Schließlich aber wird er zum Kämpfer und zum „Working Class Hero“.  Er gewinnt an Achtung in seinem Umfeld und das Herz seiner Babs zurück.

Viele von uns kennen das Leben in einer Arbeiterfamilie. Andere mussten gerade jüngst erfahren, was es bedeutet, wenn der Betrieb schließt und einem die Lebensgrundlage entzogen wird. Und immer wieder kommt es vor, dass  junge Menschen erkennen, dass sich Wurzeln leichter im Waldboden als auf dem Asphalt schlagen lassen.

Hinterland statt Hollywood

Der Film trifft den österreichischen Nerv in so vielerlei Hinsicht, dass es fast weh tut. Mit viel Witz und österreichischem Charme zeigt er uns, was wir alles aus uns heraus holen können, wenn wir erst erkannt haben, was uns wirklich wichtig ist. „Die Werkstürmer“ mit brillanten Schauspielern, wie Michael Ostrowski als spätberufenen Teamleader, Hilde Dalik als Kämpferin für die Entrechteten, Manuel Rubey als korrupten Manager mit gequälter Kicker-Seele, Ulf Horvath als sinn- und witzlosen Gewerkschafts-Fuzzi, Holger Schober als ebenso vertrottelten wie verstohlenen Werksbesitzer, Daniel Keberle als besten „Haberer“ und Vater in spe, Carola Pojer als Powerfrau, Harry Lampl als Hinterland Womanizer und Peter Strauß als Seele des Walzwerks und der Fussballmannschaft ist die Geschichte von Zusammenhalt, Schrullen, Freundschaft und letztlich von Romeo und Julia auf dem Lande. Es ist ein Plädoyer für das ultimative „Alles wird gut, wenn wir nur zusammenhalten!“.  Ein Grundprinzip, das wir in Zeiten wie diesen mehr denn je brauchen.

Uns allen ist das Gefühl gut bekannt, wenn „unsere“ Skifahrer wieder einmal einen grandiosen Sieg heimfahren und damit einhergehend der grenzenlose „Das sind wir!“ -Stolz. Mit ähnlich stolz geschwellter Brust verlässt man das Kino, nachdem man „Die Werkstürmer“ gesehen hat. Der Österreichische Film hat einmal mehr aufgezeigt, was er kann – was wir können!

Um in der Diktion der Werkstürmer zu bleiben: „Oida, schau Dir das an!“

KWH

 

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