Das Leben ein Fest > Specials
Cannes für heute abgesagt?! Nicht mit uns!
19.05.2013
Hier in der Glamourstadt an der Côte d'Azur schüttet es unaufhörlich. Was die Veranstalter dazu veranlasste, kurzerhand alle Events, Screenings und sonstige Happenings für heute abzusagen. Was ist ein Film Festival ohne Filmvorstellungen?

In einer so glamourösen Stadt wie Cannes, in der sich in der Zeit vom 15. bis 26. Mai so viele Stars, Sternchen, Fotografen, Fans und Schaulustige herumtreiben, gibt es immer etwas zu sehen, immer viel zu erleben.

Kaum regnet es "wie aus Schaffeln", boomt die Gastronomie wie es sonst nicht möglich wäre. Denn nich nur die Cafés, die man hier alle zwei Meter (und das ist keine Übertreibung) finden kann, sind jetzt zum Bersten voll. Restaurants, Clubs, Steak Häuser, Clubs und Bars sind gesteckt voll mit Menschen aller Alters- und Berufsschichten. Vom kleinen Mann bis zum Megastar, alle wollen sie einen Platz im Warmen  und Trockenen ergattern.

Selbst, oder gerade WENN, Sie mit Kleinkind unterwegs sind, gibt es irgendwo einen Platz für Sie. Kaum vergleichbar mit der anti-Kinderfreundlichkeit der Wiener. Hier ein Eis, da ein Ballon - überall wird geholfen, das schon müde Kind zu besänftigen, das vor lauter Spaß, das es tagsüber hatte, abends schon gar nicht mehr geradeaus schauen kann.

Wenn die Kleinen dann von der Müdigkeit überwältigt wurden und man beide Hände zum Steak-Schneiden frei hat, kann man sich in aller Ruhe überlegen, wie es weiter geht.

Nun ist es 2:15, der Hunger gestillt und das Gemüt beruhigt. Ringsherum interessante Leute, jeder Mensch mit seiner einzigartigen Geschichte. Mit dem Mann vom Tisch nebenan, der ein Fotoequipment mit sich trägt, das mehrere tausend Euro wert ist, unterhält man sich, weltmännisch wie man ist, auf Englisch. Um dann zu erfahren, der kommt ja aus Deutschland. Nun gut, im Akzente Erkennen müssen wir uns wohl noch etwas verbessern.


Sollte sich das Wetter nicht bessern, wird uns schon noch so einiges einfallen, das getan werden kann, um den Aufenthalt an der azurblauen Küste interessant zu gestalten.


Sabine Stenzenberger

 

die-frau.de