Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Musikalische Zeitreise
20.08.2010
In Wien werden zurzeit Konzerte der besonderen Art abgehalten. Das Wiener Mozart Orchester spielt ausgewählte Stücke und trägt dabei authentische, historische Kostüme und Perücken. Gespielt wird abwechselnd im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, in der Hofburg, der Staatsoper oder im Konzerthaus. In einem solchen Ambiente fühlt man sich im Rahmen dieses Konzerts wie in die Zeit des Barock zurückversetzt.

Auch bei der Stückauswahl wurde darauf geachtet, alles möglichst authentisch zu gestalten, um ein Konzert zu bieten, wie es zu Mozarts Lebzeiten abgehalten wurde.

Gespielt werden Mozarts erfolgreichste Stücke von damals: Ouvertüren, Arien, Symphonien, Duette. Zum Teil auch aus seinem wohl berühmtesten Werk, „Die Zauberflöte“. Der Gesangspart wird von international renommierten Gesangskünstlern und Solisten übernommen, die natürlich auch entsprechend gekleidet sind.

Aufgelockert wird das Programm dann noch durch bekannte Werke von Strauß, wie etwa den „Radetzky Marsch“, oder „An der schönen blauen Donau“. Dabei animiert der Dirigent das Publikum zum Mitklatschen, wie es auch beim berühmten Neujahrskonzert gemacht wird, wobei immer für Lacher gesorgt ist.

Das historische Mozartkonzert ist auf jeden Fall ein Magnet für Touristen, aber auch für Wiener einen Besuch wert. Termine gibt es noch bis Oktober. Weitere Informationen dazu auf: www.viennaclassic.com.

(kf)

Bilder: Mozart83, Jason7825

die-frau.de