Fashion & Beauty > Beauty & Skin
Natürliche Behandlung brüchiger Nägel
07.08.2010
Dünne und brüchige Nägel sind für viele Frauen ein Problem. Es gibt dafür verschiedene Gründe, zum Beispiel Mangel an Vitamin A und Kalzium. Nägel, die sich nach unten biegen, weisen auf den Mangel von Proteinen, Folsäure und Vitamin C hin. Brüchige Nägel können auch ein Anzeichen von Mangel an Vitamin B12 und Eisen sein. Wenn Ihre Nägel beginnen abzublättern, so deutet dies darauf hin, dass ihnen Feuchtigkeit fehlt.

Dass Nägel spröde werden, kann auch mit extremen Wetterbedingungen zusammenhängen, ungenügender Flüssigkeitszufuhr in den Organismus, Nagellacke und Nagellackentferner von schlechter Qualität, Verwendung von starken Reinigungsmitteln ohne Handschuhe usw.

Wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre Nägel kaputt werden oder ihren Glanz verlieren, dann müssen Sie auf die richtige Pflege achten. Das machen Sie am besten mit natürlichen Zutaten:

- Eine der ersten und besten Maßnahmen ist, auf Ihre Ernährung zu achten. Sie stärken Ihre Nägel, indem Sie Nährstoffe, die für die Gesundheit der Nägel wichtig sind, in Ihren Speiseplan aufnehmen: Vitamin B6, A, C, Magnesium, Kalzium und Eisen.

- Regelmäßige Feuchtigkeitszufuhr kann wahre Wunder bewirken. Sie sollten Ihre Nägel täglich mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme einmassieren, oder noch besser mit Mandel- oder Olivenöl. Die beste Zeit, um dies zu tun, ist nach einem Bad, weil die Nägel die Feuchtigkeit besser aufnehmen, solange sie nass sind. Mandel- oder Olivenöl pflegen auch die Haut rund um den Nagel, so wird diese nicht rissig.

- Verwenden Sie Nagellacke, die den Nagel erhärten. So können Sie vermeiden, dass Ihre Nägel brüchig werden oder abblättern. Nehmen Sie am besten einen Lack mit Vitamin B oder Proteinen. Diese Produkte sind nicht teuer, aber ideal für trockene und brüchige Nägel.

- Bereiten Sie ein oder zwei Mal die Woche ein selbstgemachtes Peeling zu: Dazu vermischen Sie je einen Löffel Olivenöl, Honig und einen halben Becher gemahlene Nüsse. Tragen Sie das Gemisch auf Ihre Hände und Nägel auf und massieren Sie es gut ein. Danach spülen Sie es mit warmem Wasser ab und tragen eine Feuchtigkeitscreme auf.

- Eine gutes Mittel gegen spröde Nägel ist eine Paste aus gepresstem Zitronensaft und Honig. Reiben Sie diese auf die Nägel, ziehen Sie Baumwollhandschuhe über und lassen Sie die Paste mindestens für eine halbe Stunde einwirken.

(mf)

die-frau.de