Das Leben ein Fest > Specials
Hello, Mr. President
26.03.2013
Das 66. Festival de Cannes findet dieses Jahr von 15.-26. Mai 2013 statt.

Dieses Jahr wurde dem amerikanischen Regisseur und Produzent, Steven Spielberg, der Vorsitz der Filmjury des 66. Internationalen Filmfestivals in Cannes übertragen. Sein Vorgänger, der italienische Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor Nanni Moretti, war selbst mehrmals für die Goldene Palme nominiert („Der Italiener“, „Habemus Papam“ u.a.), sowie gewann er die begehrte Auszeichnung für sein Drama „Das Zimmer meines Sohnes“ im Jahre 2001, bei dem der Regisseur selbst die Hauptrolle übernahm.

Spielberg, seines Zeichens kein Fremder des Festivals de Cannes, war schon 1974 für die Palme d’Or nominiert. Der Film „Sugarland Express“ gewann dann zwar nicht die Goldene Palme, dafür aber den Preis für das beste Drehbuch.
 

“The memory of my first Cannes Film Festival, nearly 31 years ago with the debut of E.T.,
is still one of the most vibrant memories of my career.”
–Steven Spielberg


Steven Spielberg ist seit rund 50 Jahren im Filmgeschäft, sein Debut als Regisseur machte er 13-jährig mit einem 8-minütigem Kurzfilm, „The Last Gun“ (1959), das ein eigenproduziertes Werk war; er selbst spielt die Hauptrolle – die einzige Rolle im Film überhaupt – und zeigt erstmals, wie er mit der Kamera umgehen kann. Das Hobby wird schließlich zum Beruf.  

Spielberg kann auf eine ereignis- und preisgekrönte Karriere zurückblicken. Oscars, Golden Globes, AFI Awards, BAFTAs und und und. Sein zweifach oscargekrönter Film „Lincoln“ brachte Daniel Day Lewis seinen dritten Oscar als bester Schauspieler ein – eine bislang unerreichte Leistung. Der Film selbst bekam den Oscar für „Best Achievement in Production Design“. Das Biografiedrama spielt derzeit noch in den österreichischen Kinos.


Sabine Stenzenberger

Titelbild: Steven Spielberg spricht im Pentagon, 11. August 1999. www.pentagon.gov

die-frau.de