Das Leben ein Fest > Specials
Kiss@Belvedere
22.07.2010
Am 21. Juli um genau 18:30 Uhr war es endlich soweit! Im Rahmen der Welt-Aids Konferenz fand im Garten des Wiener Belvederes unter dem Titel Kiss@Belvedere ein riesiger, öffentlicher Kuss-Event statt. Insgesamt versammelten sich fast 3000 Leute, um mit einem Kuss ein gemeinsames Zeichen gegen Aids zu setzen.



Dabei war es ganz egal, ob man nun homo- oder heterosexuell war, denn die Aktion legte auf sexuelle Präferenzen keinerlei Wert und wurde von allen Teilnehmern gleichermaßen unterstützt. Die ersten 1000 Teilnehmer, von denen viele bereits eine Stunde vor Startschuss beim Oberen Belvedere angekommen waren und eine lange, in der heißen Sonne brutzelnde Schlange gebildet hatten, bekamen ein Shirt, das speziell für dieses Event von Nhut La-Hong designed und gratis ausgeteilt wurde. Trotz über 30 Grad Hitze harrten die Teilnehmer, von denen sich manche auf einen Spontan-Kuss mit einem Fremden freuten, tapfer aus - manche übten bereits fleißig.
        
Auch diejenigen, die keines der Red-Ribbon-Shirts ergattern konnten, versammelten sich schließlich unter der Moderation von Alfons Haider auf einer riesigen roten Aids-Schleife, um zusammen zu einem riesigen „lebendigen“ Red Ribbon zu werden. Unter der Menge an wartenden oder bereits wild knutschenden Pärchen befanden sich auch ein paar verdutzte Touristen, die aber schlussendlich unter Beifall zum Mitmachen überzeugt wurden.

          

Als dann fast jeder einen Kuss-Partner gefunden hatte und der Startschuss fiel, wurde es erst so richtig heiß auf dem „Red Ribbon“. Überall knutschten und umarmten sich Paare, Männer und Frauen jeden Alters zu dem bekannten Lied „Kiss me“ von Sixpence None The Richer, einige hatten Kinder oder Haustiere mitgenommen – für etwa drei Minuten war die Welt auf diesem kleinen Fleckchen Erde in bester Ordnung.

Weitere Fotos zu sehen unter www.belvedere.at/kiss/gallery/

(ag)

Fotos: APA-OTS / TP, Belvedere,  Moritz Schell, Jasmin Liska

die-frau.de