Leute & Lifestyle > Stars & Stories
Seth MacFarlane glaubt nicht an Oscar-Sieg
20.02.2013
Seth MacFarlane erwartet nicht, dass er für seinen Filmsong einen Academy Award erhält.

Der amerikanische Filmemacher wird am Sonntag, 24. Februar, nicht nur als Moderator bei der prestigeträchtigen Preisverleihung an den Start gehen, sondern auch als einer der Nominierten. So tritt er in der Kategorie 'Bester Originalsong' mit 'Everybody Needs a Best Friend' - dem Titellied seiner Kinokomödie 'Ted' - an. Große Gewinnchancen räumt sich MacFarlane - vor allem mit Adeles Bond-Hit 'Skyfall' als Konkurrenz - aber nicht ein.

"Wir werden [den Oscar] an Adele verlieren", ist sich der 39-Jährige im Interview mit 'USA Today' sicher. "Versteht mich nicht falsch. So zynisch ich auch manchmal erscheinen mag - nichts würde mich mehr freuen, als mit diesem Award nach Hause gehen zu dürfen. Aber ich glaube nicht, dass wir auch nur die geringste Chance auf einen Sieg haben. Wenn doch, dann wäre ich natürlich total aus dem Häuschen."
Während MacFarlane den Liedtext zu 'Everybody Needs a Best Friend' schrieb, komponierte Walter Murphy die Melodie. Gesungen wurde der Song derweil von Norah Jones. Dass damit die Oscar-Jury beeindruckt werden konnte, erstaunt den Schöpfer des Liedes derweil. "Walter Murphy und ich haben wirklich hart an dem Song gearbeitet und versucht, etwas Klassisches zu schreiben, das gleichzeitig zeitlos klingt", verrät MacFarlane dazu. "Wir waren überrascht, nominiert zu werden, weil das Lied ziemlich politisch ist."

Neben 'Everybody Needs a Best Friend' und 'Skyfall' sind indes auch 'Before My Time' ('Chasing Ice'), 'Pi's Lullaby' ('Life of Pi') und 'Suddenly' ('Les Misérables') nominiert.


Foto & Text: BANG Showbiz

die-frau.de