Freizeit > Reise
Viel zu sehen in Südtirol
05.07.2010
Wer in Urlaub fährt, erhofft sich Erholung und Wellness, aber will gleichzeitig auch etwas erleben. Das Meraner Land in Südtirol könnte dafür das passende Reiseziel sein, da hier Natur, Wellness, Action und Kultur aufeinander treffen.

Es ist es die beeindruckende Landschaft, die viele Besucher in diese Gegend zieht. In mediterranem Klima gedeihen Palmen vor einem wunderschönen Gletscherpanorama! Verschiedene Wanderwege führen durch saftige Blumenwiesen, Obst- und Weingärten, vorbei an exotischen Pflanzenarten wie Magnolien, Palmen, Korkeichen, Eukalyptusbäumen, verschiedenen Bambusarten oder Feigenkakteen. Einen Ausflug wert sind die Wanderungen um den Ort Lana, wo man in einer romantischen Vollmondnacht die Landschaft mit einem leicht mystischen Touch erkunden kann.

Kaiserin Elisabeth lustwandelte in den Gärten um das Schloss Trauttmansdorff, am östlichen Rand der Stadt Meran gelegen. Die Gärten zeichnen noch heute mit Oliven, Zitronen, Wein, Zypressen und Lavendel ein traditionelles Bild des Südens. Im Ort selbst gibt es eine Therme: Auf 7.650 m? findet man 25 Pools, 8 Saunen und Dampfbäder, ein modernes Fitnesscenter und einen Spa- und Wellnessbereich.



Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Sankt Prokulus Kirchlein, wo die ältesten Fresken im deutschsprachigen Raum zu finden sind. Von der karolingischen Kunst noch unbeeinflusst treffen hier mit der römischen Antike und einem nordisch inspirierten Naturalismus zwei Kunsttraditionen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Etwas ganz Besonderes ist das Knottnkino zwischen Hafling und Vöran. Es wurden 30 Sitzplätze installiert, von denen aus man das ständig wechselnde Panorama so lange, wie man will, genießen kann. Man überblickt von dort aus das Ötschtal mit dem Meraner Becken, die Dolomiten, den Naturpark Texelgruppe und die Städte Meran, Lana und Eppan.

Natur und Wellness liegen im Meraner Land nah bei einander.

(dw)

Foto: meranerland.com

die-frau.de