Freizeit > Hobby
Tauschgeschäft mit Stickern boomt
26.05.2010
Man kann sich ihnen nicht entziehen: Egal ob im Büro, in der Schule oder beim Stammtisch-Gespräch, jeder scheint Panini-Sticker zu sammeln. Seit April kann man die Bildchen zur FIFA WM 2010 in Südafrika erstehen und der Absatz boomt. Panini ist der weltweit exklusive offizielle FIFA Lizenznehmer für Stickerkollektionen für dieses prestigereiche Turnier. Traditionell findet man Spielerportraits aller teilnehmenden Länder und spezielle Glitzer-Sticker darin.

Fälschlicherweise geht man davon aus, dass nur Kinder dieser Sammelleidenschaft verfallen sind. Vor großereignissen wie der WM oder EM findet man Sammler aus allen Schichten und Altersgruppen.

Wenn man sich fragt, wie man jetzt sein Album am besten voll bekommt, dem seien Tauschaktionen ans Herz gelegt. Wer mit Freunden oder online Sticker tauscht, hat dabei viel Spaß, lernt eventuell neue Menschen kennen und kann dabei auch noch sein Album komplettieren. Als Start braucht man nur ein paar doppelte Sticker der Fußballer-Helden, und schon kann es losgehen.

Der Hype ging sogar so weit, dass Diebe am 24. April 3400 Panini-Sticker in St. Veit gestohlen haben! Der Gesamtschaden beträgt etwa 1.500 Euro.

Aber an sich ist das Sammeln ein friedliches Hobby. Es geht um den gemeinsamen Spaß und es ist ein befriedigendes Gefühl, das gesamte Album am Ende der WM gefüllt zu haben.

(dw)


Foto: Panini Verlag


die-frau.de