Das Leben ein Fest > Zu sehen
Der Wiedererkennungswert im Sexsymbol
29.05.2010
Wenn man Marilyn Monroe, Albert Einstein, Kommunistenjäger McCarthy und Marilyns Ehemann Joe Di Maggio zusammen in einen Raum sperrt, spielt sich auf einmal das wahre Leben ab und die ganzen Hintergrundereignisse, Gefühle und Schicksale kommen unfreiwillig zum Vorschein. Im Theater Skala wurde mit dem Stück „Bedeutende Leute“ das Unglaubliche wahr.

Im Vordergrund steht Marilyn Monroe, das Sexsymbol des 20. Jahrhundert, eine Frau mit einem kaputten Schicksal, nach außen immer sehr selbstbewusst, sexy, aufregend, mit einer besonderen Ausstrahlung, weiblich, sensibel, jedoch immer in ihrer perfekten Rolle. Im Inneren träumt sie davon, dass der Zuschauer in ihr viel mehr als diese makellose, mit schlanken Beinen ausgestattete Schaufensterpuppe sieht, die immer wieder die gleiche Rolle der schönen, aber dummen Hausfrau spielt.

Monroe wusste, was sie wollte, doch nicht, wie sie das auch erreichen konnte. Ihr Ehemann, der Baseballstar Joe DiMaggio, konnte den Druck ihrer Karriere nicht aushalten und in ihrem Schatten stehen, als seine Karriere in die Brüche gegangen war. Somit machte er aus der Schauspielerin eine Hausfrau.


 



Marylin Monroes sehnlicher Wunsch nach einem Kind wurde, nach drei Fehlgeburten, nicht erfüllt, und die ganze Brüchigkeit ihres Lebens, das kaputte Schicksal und die unerfüllten Wünsche stießen sie in den Abgrund. Sie wurde drogensüchtig, schluckte Beruhigungstabletten und litt unter schwersten Depressionen.



 



Das Bedeutendste an der Darstellung von Marylin Monroe in dem Stück „Bedeutende Leute“ ist der Wiedererkennungswert. Viele Frauen können sich mit ihr identifizieren und in ihr eigene Charakterzüge wiederfinden. Heidelinde Pfaffenbichler, die im Stück „Bedeutende Leute“ das Sexsymbol der 20.Jahrhundert verkörpert, eröffnete die-frau.at ihr Geheimrezept des perfekten Schauspiels: Wenn man sich in die gespielte Rolle einliest und als solche zu denken und zu spüren anfängt, also in die Gedanken und Sinne der Figur eindringt, werden die Emotionen glaubwürdiger und vollkommener. Nicht zuletzt spielt der Wiedererkennungswert dabei eine wichtige Rolle. Die Schauspielerin bezieht ein Stück ihrer selbst in die Rolle und nutzt eigene Empfindungen, Gefühle und Emotionen, um die Darstellung persönlicher zu gestalten.




 



„Bedeutende Leute“, im Theater zum Fürchten im Theater Skala Wien bis 4.Juni.


 

(vs)


Fotos: Bettina Frenzel


die-frau.de