Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Moonrise Kingdom
17.05.2012
Die erste Pressekonferenz des Tages war über den Film „Moonrise Kingdom“. Darin sind Stars wie Bruce Willis, Edward Norton, Tilda Swinton, Bill Murray und viele andere zu sehen. In eine solche Pressekonferenz hineinzukommen, ist fast unmöglich. Es gab mehrere Reihen, die nach Farben geteilt waren. Nicht JournalistInnen schafften es hineinzukommen, aber diejenigen, die genug Geduld hatten, konnten die Stars aus der Nähe sehen.

Der Auftritt von Bruce Willis verlief wie zu erwarten. In cooler Manier sagte er den wartenden Presseleuten, dass sie leise sein sollten, erst dann würde er Fragen beantworten. Tilda Swinton blieb ihrem androgynen Stil treu und zeigte sich ohne Make Up – oder vielleicht mit gutem "No Make Up – Make Up"?!  Über das Outfit von Heide Ackermann wurde nichts bekannt. Edward Norton blieb etwas distanziert und gab auf die Fragen über Sexualität im Film keine direkte Antwort. Der Regisseur des Films, Wes Anderson, beantwortete die Fragen sehr konkret und erklärte, dass dieser Film eine Herausforderung war. Er wollte einen Film machen, in dem die Schauspieler über den Gefühlen stehen, die sie fühlen.

Derjenige, der die ganze Pressekonferenz lebendig machte, war Bill Murray. Jede Frage beantwortete er humorvoll. Z. B. sagte er auf die Frage, wie es war, mit Regisseur Wes Anderson zu arbeiten: "Das ist ein Kunstfilm, was heißt, dass wir nichts verdient haben, außer der Reise nach Cannes.“ Aber die Reise nach Cannes ist für Filmfans noch allemal ein Traum.

Der Film wurde um 16.00 gezeigt. Der Filmbericht folgt.

Sandra Bakula

Weitere Artikel zum Thema:

Wo viel Licht, da auch viel Schatten

Eden Roc Hotel - Residieren wie die Stars

Die Ankunft des Diktators

Festival de Cannes

Die Geschichte – Cannes Film Festival


Cannes Film Festival

Cannes Film Festival - Filme

die-frau.de