Schwangerschaft & Kind > All about Kids
Die Sache mit dem Stottern
26.04.2010
Sprache ist ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel. Es gibt aber auch noch die Körpersprache, die die Sprechsprache vervollkommnen kann, aber ein vollständiger Ersatz ist kaum möglich. Daher ist es immer wichtig und leider in unserer Gesellschaft relevant, sie vollkommen zu beherrschen und auszuüben.

Bis zu fünf Prozent der Kinder stottern beim Sprechen. Grundsätzlich kann man ab dem 2. Lebensjahr auf diese Symptome stoßen, wobei bei 60 bis 80% der Kinder die Anzeichen bereits im jungen Alter verschwinden, nur bei einem Prozent bleiben die Probleme bestehen. In den ersten Jahren sind Mädchen und Jungen in einem ungefähr gleichen Verhältnis betroffen. Es schaffen aber drei - bis vier mal mehr Mädchen als Jungen, das Stottern bereits in jungen Jahren zu überwinden.

Man unterscheidet zwischen offenem und verstecktem Stottern. Das „offene Stottern“ äußert sich in seiner Offensichtlichkeit, wobei im Gegensatz dazu das Kind beim „versteckten“ Stottern versucht, die äußerlichen Erscheinungen zu mildern und diese weniger auffällig zu machen.  

Zwar sind die Ärzte immer noch der Meinung, dass die Verursacher des Stotterns genetische Veranlagungen sind, die eine Sprachentwicklungsverzögerung mit sich bringen, was z.B. am Wortschatz und in der Entwicklung der Sprechmotorik zu erkennen ist, aber das Stottern hat auch psychologische Ursachen.

Die Umgebung, in der ein Kind aufwächst, spielt bei der Entstehung und Entwicklung der Symptome eine Rolle. Je mehr Zuwendung und Verständnis das Kind zuhause bei seinen Eltern bekommt, desto weniger gibt es Grundlagen dafür, dass sich ein Stottern entwickelt. Viele Kinder leiden darunter, dass die Lehrer sie vor der ganzen Klasse bloßstellen, beschimpfen, als faul und unfähig darstellen. Das führt dazu, dass die Mitschüler glauben, die Einstellung der Lehrer sei berechtigt, und sie übernehmen dieses Verhalten. Somit entsteht Mobbing, das sich auf die Psyche des Kindes naturgemäß negativ auswirkt.  

Da die Eltern für das Kind die erste soziale Gruppe sind, ist ein vertrautes und offenes Verhältnis für die Entwicklung des Kindes essentiell. Das ständige Hindeuten darauf, was falsch gemacht wird, der Vergleich mit anderen Kindern, wie „der Sohn der Nachbarn konnte schon mit drei Jahren zweistelligen Zahlen zusammenrechnen und was ist mit dir?“ usw bringen keine Besserung, im Gegenteil. Ein Kind, das versucht mit dem Stottern zurecht zu kommen, wird es schwerer haben, wenn die Menschen in seiner Umgebung es ständig darauf aufmerksam machen. Dadurch wird die Angst, wieder zu stottern, nur verdoppelt.

Kinder brauchen Freiheit in ihren Taten und in ihrer Meinungsäußerung. Werden diese eingeschränkt, verliert die Psyche an Stabilität und es kommt zu unerwünschten Komplikationen.

(vs)


die-frau.de