Freizeit > Reise
Frankreich für Öko-Tourismus
17.04.2010
Beliebtester Tourismusort in Frankreich ist wohl ohne Zweifel die Hauptstadt Paris, aber auch die Landschaften haben eine Menge zu bieten. Daher startete das französische Fremdenverkehrsamt Atout France ein neues Projekt namens „Nachhaltig Reisen“. Mehrere Regionen Frankreichs schließen sich darin zusammen, um gemeinsam Touristen in die wunderschönen grünen Ecken Frankreichs zu locken: In Aquitanien, Burgund, der Auvergne, der Champagne-Ardenne und dem Limousin hat der Öko-Tourismus Priorität.

Frankreich war schon immer bemüht, seine Natur zu schützen, so gibt es neun Nationalparks, 163 Naturschutzgebiete, 45 Naturparks und mehr als 100.000 Hektar Küstengebiete. 22% der Küstengebiete sollen zu Schutzgebieten erklärt werden.

Ein nachhaltiger Urlaub in der Natur reizt immer mehr umweltbewusste Touristen, die Angebote sind daher auch auf Natur und Umwelt ausgelegt, aber trotzdem kann man Komfort und Luxus genießen. So kann man mittelalterliches Flair erleben, indem man zum Beispiel in einer alten Mühle aus dem 15. Jahrhundert übernachtet. Für Meerliebhaber empfiehlt sich ein Surf-Urlaub vor den Atlantikküsten. In der Flusslandschaft Lot-en-Garonne nahe Bordeaux ist umweltbewusstes Luxuscamping möglich. Auch Wanderausflüge und Öko-Radtouren in die Naturparks und Naturschutzgebiete locken die Besucher in diese wunderschöne Landschaft. Langeweile kommt dabei sicher nicht auf, wenn man in Baumhütten im Domaine du Poiseul übernachtet: In 4 bis 8 Meter Höhe sein Bett zu finden, ist sicher alles andere als Alltag. So kann man neue Erfahrungen sammeln und gleichzeitig einen nachhaltigen Urlaub machen.

Man sieht, dass sich das Fremdenverkehrsamt einzigartige Angebote für jedermann überlegt hat.
(dw)

Foto: franceguide.com



die-frau.de