Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Paul Weller lässt die Vergangenheit ruhen
26.03.2012
Paul Weller hat heutzutage keine Lust mehr auf seine alten Hits.
Obwohl er schon in jungen Jahren als Mitglied der britischen Band The Jam Erfolge feiert, will der 53-jährige Sänger und Songwriter auf der Bühne inzwischen nur noch neue Songs zum Besten geben. ''Ich würde mich zu Tode langweilen'', antwortet er der 'Bild am Sonntag' auf die Frage, warum er bei seinem diesjährigen 35-jährigen Bühnen-Jubiläum ausschließlich Lieder von seiner aktuellsten Platte 'Soul Kicks' spielt. ''Außerdem können Sie nicht im Ernst wollen, dass ich mit 53 einen Song spiele, den ich mit 18 oder auch mit 33 geschrieben habe. Ich würde mich zum Affen machen.''

Während er damals mit seiner  Hass aufs Etablissement vermittelte, hält Weller diese Botschaft heute für überholt. ''An der ganzen Scheiße hat sich ja nichts geändert, aber die Leute haben sich geändert. Sie sind gebildeter, reisen mehr; sie brauchen Rock-Musik nicht mehr zur Meinungsbildung'', ist er sich sicher.

Auch von der britischen Königsfamilie hält der sogenannte 'Modfather' nicht viel. Er erklärt: ''Die Monarchie ist ein völlig bedeutungsloses Konzept. Und die Queen und ihre Sippe sind die Nachkommen einer Verbrecherdynastie, die Menschen das Land geraubt, sie versklavt und ausgebeutet hat.'' Den Ritterschlag lehnte er aus diesem Grund ab, fährt er fort. ''Ich dachte, die wollen mich verarschen. Was soll ich mit so einem albernen Orden?''





Foto & Text : BANG Showbiz

die-frau.de