Fashion & Beauty > Fashion & Trends
PR/Pressemitteilung: Der Frühling kommt langsam, und wir haben die perfekte Düfte für Sie - Roger&Gallet
21.03.2012
Eine lange Tradition:

Die Anfänge - Italien, 1693: Der Apotheker Gian Paolo Féminis entwarf „Aqua Mirabilis“ mit erstaunlichen therapeutischen Wirkungen.Es wurde 1727 von der Medizin Universität Köln patentiert.Fémenis benannte das Duftwasser aus Liebe zu seinem Wohnort um in„Eau de Cologne“.
1806 erbte der Destillateur Jean-Marie Farina diese Formel von seinem Großonkel Gian Paolo Féminis und baute auf den Erfolg dieser „Geheimformel“ auf. Jean-Marie Farina signierte jede Flasche, um sich vor Fälschern zu schützen, entwickelte eine breite Produktpalette, und wurde dadurch zu einem bekannten Hofparfumeur in Europa. Die Legende erzählt, dass Napoleon stets das Eau de Cologne Jean-Marie Farina bei sich trug.
Im Jahr 1862 gründen Armand Roger und Charles Gallet die Parfumerie Roger&Gallet mit Firmensitz in Paris. Sie erwarben das Sortiment des Hauses Jean-Marie Farina und bauten ihr Angebot von parfumierten Produkten aus.
So wird 1864 Roger&Gallet zum Hoflieferanten Königin Viktorias.Durch die stetig wachsende Zahl an Stammkunden aus den edelsten Häusern wurde die Marke Roger&Gallet immer mehr Ausdruck eines besonderen Gefühls der Schönheit. Der Ausdruck französischer Lebensart erfreute sich weltweit immer größerer Beliebtheit, so dass Anfang des 20. Jahrhunderts bereits 75% des Umsatzes durch Exporte erwirtschaftet wurden.1879 erfinden Roger&Gallet die erste runde Seife, die im Kern parfümiert war und perfektionieren die Formel. Diese für damalige Zeit außergewöhnlich luxuriöse Kreation einer Seife erfreute sich sofort großer Beliebtheit.
 
1900 exportiert Roger&Gallet seine Produkte in alle 5 Kontinente.
1932 eröffnet die „Boutique du Bonnheur“ in der Rue de Faubourg de Saint Honoré. Roger&Gallet suchte immer einen nahen Bezug zu Kunst und Kultur und arbeitete stets eng mit zeitgenössischen Künstlern zusammen um der Marke Charme und Extravaganz zu verleihen, die den Geschmack der Zeit traf. Künstler wie Alfons Mucha, Morin Icarte und Jade Launch gaben den damaligen Werbeplakaten ihr Gesicht. Von Beginn an steht Roger&Gallet für Authentizität,für Veredelung und natürlich auch für Ästhetik.Das wird auch in den Kooperationen mit bekannten Marken wie Lalique und Baccarat deutlich. Die Renaissance der Marke ist sicher auch den visionären Qualitäten und dem Einfühlungsvermögendes französischen Designer Martin Szekely zu verdanken. Martin Szekely ist Industriedesigner, und hat bereits mit Firmen wie Dom Pérignon, Perrier und Swarovski zusammengearbeitet. Seine Werke sind Teil dauerhafter Ausstellungen, wie z.B. im MoMa in NY, im Centre Georges Pompidou in Paris oder im Kunstgewerbe Museum in Berlin. Mit der neuen Identität der Roger&Gallet-Produkte hat Martin Szekely die Tradition und die Ästhetik der Marke neu interpretiert.
 

Die aromakologische Wirkung
 

Die Duft-Kompositionen von Roger&Gallet bestechen durch Klarheit und sind eine Art Liebeserklärungn den Geruchssinn. Jede Kreation enthält Inhaltsstoffe, die für ihre positive Wirkung auf die Gemütslage bekannt sind und schenkt somit Wohlbefinden im täglichen Leben und spenden Wohlbefinden für Körper und Geist. Die Düfte laden einen ein auf eine olfaktorische Reise durch die schönsten und aufregendsten Gärten der Welt. Inspiriert vom ursprünglichen Eau de Cologne von Jean Marie de Farina, dem offiziellen Hoflieferanten des Kaisers Napoleons I., entstanden die Duftkreationen von Roger&Gallet aus einem authentischen Wissen und Können über die Destillation seltener Pflanzen und ätherischer Öle.
 
Roger&Gallet enthüllt das Geheimnis einer anspruchsvollen Körperpflege für einen einzigartigen Moment voller Genuss und Sinnlichkeit im Alltag. Düfte aus natürlichen ätherischen Ölen, im Kern duftende Seifen, die nach traditioneller Methode im Kessel hergestellt werden, und Pflegeprodukte mit schmeichelnden Texturen verwöhnen Körper und Sinne.



Fotos und Text: Loreal, Roger&Gallet


die-frau.de