Das Leben ein Fest > Zu sehen
Das Salzburger Landestheater feiert ‘‘Imeneo‘‘ von Georg Friedrich Händel
15.03.2012
Die beiden attischen Schwestern Rosmene (Kirsten Blaise) und Clomiri (Emily Righter) wurden entführt. Glücklicherweise verkleidet sich Imeneo, der ein tapferer, starker Mann ist, als Frau und kann die beiden Schwestern befreien und zurück nach Athen bringen, nachdem er die Räuber getötet hat. Dort verlangt Imeneo als Belohnung von Argenia (Marcell Bakonyi), dem Vater der Mädchen, Rosmene als Frau. Aber Rosmene ist in Tirinto (Frances Pappas) verliebt. So wird Rosmene in ein schmerzliches unbeholfenes Liebesdreieck hineingezogen. Tirinto versucht, dass Rosmene ihrem Herz folgt, aber Argenio und Imeneo verlangen von ihr, dass sie aus Dankbarkeit Imeneo heiraten muss. Clomiri ist hier das Gegenteil von Rosmene und sie stellt sich vor Imeneo. Rosmene flieht in den Wahnsinn und schwankt zwischen Untreue und Undankbarkeit. Argenia aber zeigt so ein aufdringliches Liebesbegehren an der eigenen Tochter Clomiri, weshalb sie am Ende des Stückes den eigenen Vater mit einem Schwert ersticht. Schließlich verbindet sich Rosmene mit Imeneo, weil sie erfährt, dass wirkliche Liebe nicht so wichtig wie Ehre und eine große Aufgabe ist. Rosmene bittet nun Tirinto, er solle sie in ihrer Liebe zu Imeneo nicht stören. Ihre Entscheidung lässt Clomiri und Tirinto am Ende verzweifelt schreien.
 

Am Ende der Oper zeigt es sich, dass man nicht starken Liebesgefühlen folgen darf, sondern Dankbarkeit und Ehre. Man darf auch nicht zum Einerwunsch neigen. In dieser Oper geht es vor allem um die Liebe und nachfolgend um den Konflikt zwischen Liebe und Pflicht und Treue und Dankbarkeit.

Es war ein wunderschöner Abend mit einem stimmungsvollen Bühnenbild wie im Paradies. Das Mozarteum Orchester stand unter der Leitung von Matthias Halls. Außer den 5 Hauptfiguren gibt es sehr ambitionierte Sänger und Sängerinnen, die phantasievolle Kopfbedeckungen aus Blumen, Gras, Blätter, Vogelnestern samt Ei, Häuptlingsfedern usw. tragen. Alle Sänger und Sängerinnen waren nicht nur gesanglich, sondern auch schauspielerisch großartig. Sie wurden mit sehr viel Applaus belohnt.

Byambasuren Byambadorj
 

die-frau.de