Gesundheit > Allgemeine Gesundheit
Rückenschmerzen vom Sitzen
17.03.2010
Es ist wichtig, anatomisch gesund zu sitzen, da das Gewicht, mit dem wir unsere Wirbelsäule belasten, mit der Zeit zu Schmerzen, Deformation und chronischen Krankheiten führen kann.

Die Zeiten sind vorbei, in denen Lehrer, Großmütter und Mütter uns eintrichterten, im 90° Winkel zu sitzen, sei gesund. Wissenschaftler sind nach langen Untersuchungen zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen. Menschen sind eigentlich nicht dafür geschaffen, zu sitzen, vor allem nicht auf längere Zeit. Auch wenn wir meistens keine Wahl haben, ist eine nach hinten gelehnte Position besser als eine verkrampft aufrechte.

Mithilfe von Magnetresonanztomographie (MRI) haben Forscher 22 Freiwillige untersucht, die keinerlei Rückenbeschwerden hatten. Einige haben verschiedene gemütliche Sitzpositionen eingenommen, während andere im 90° Winkel oder 135° Winkel saßen. In dieser Zeit wurde die Wirbelsäule gescannt.

Nach langer Beobachtung kam man zur Schlussfolgerung, dass die gesündeste Sitzposition eine im Winkel von 135° leicht nach hinten gelehnte ist. Abgesehen davon ist es aber am wichtigsten, in einer anatomisch gesunden Position zu sitzen.

Sich in eine angenehme Position zu bringen, ist die beste Möglichkeit, um Kreuzband, Muskeln und Wirbelsäule nicht zu belasten. Ist Ihr Tag durch stundenlanges, ungesundes Sitzen vor dem Computer bestimmt, wird Ihre Wirbelsäule früher oder später protestieren.

Erleichterung des Sitzens

Die meisten Arbeitgeber kümmern sich nicht um die richtige Auswahl der Sitzgelegenheiten, sondern legen hohen Wert auf Preis und Aussehen. Egal wie Sie sich drehen und wenden, die richtige Sitzposition werden Sie in diesen wohl kaum finden.

Achten Sie darauf, soviel wie möglich Bewegung in Ihren Tag zu bringen. Ihr Körper kann eine Haltung, die länger als 20 Minuten dauert, nur schwer ertragen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, gehen Sie herum und strecken sich. Es empfiehlt sich, automatisierte Bewegungen zu vermeiden. Dinge, die Sie oft oder ständig brauchen, halten Sie am besten so weit weg wie möglich, sodass Sie sich bewegen müssen, um an diese zu gelangen. Der Monitor sollte direkt vor Ihnen in einem Mindestabstand von 50 cm stehen.

Bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag, Ihre Wirbelsäule wird sich dankbar zeigen!

(kh)


die-frau.de