Das Leben ein Fest > Specials
Pr/Pressemitteilung: Das Klima braucht unseren Schutz
17.02.2012
Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich am 8. und 9. März 2012 zum jugendKLIMAgipfel im Messezentrum Salzburg. Im Rahmen der acqua alta alpina, dem Forum für alpine Infrastruktur, Naturgefahren und Hochwasserschutz, die vom 8.-10. 3 stattfindet, bearbeiten die jungen Teilnehmer aktuelle Fragen zum Klimawandel.

Wohin ziehen die Eisbären und wohin die Skifahrer? - Wovon werden die Menschen in den Alpen leben? Wie sieht unser Leben in zwanzig Jahren aus und was bedeutet das für uns heute?

Fragen mit denen sich die Jugendlichen beim jugendKLIMAgipfel auseinandersetzen werden. Unter der Leitung des schweizer Glaziologen, Dr. Felix Keller, erweitern die jungen Menschen ihr Wissen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und erarbeiten passende Maßnahmen für eine wünschenswerte Klimazukunft. Hilfe und Unterstützung bekommen sie von Experten, wie Glaziologen, Meteorologen und Klimaforschern. „Unsere Zukunft mitgestalten und sogar verbessern, das ist der Grundgedanke des jugendKLIMAgipfels. Ziel wäre es sogar, wenn wir einen generationsübergreifenden und kreativen Dialog über die europäischen Grenzen hinweg anregen könnten, der ein gemeinsames Bewusstsein für unsere Zukunft entwickelt.“, sagt Messeleitern Michaela Glinz. Die Premiere des jugendKLIMAgipfels wird in Form einer Zukunftskonferenz durchgeführt und soll das Start-up für eine jährlich sattfindende Veranstaltung dieser Art bilden. 2013 wird die Zukunftskonferenz dann im Süddeutschen Raum abgehalten – 2014 wieder im Rahmen der acqua alta alpina in Salzburg. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt durch das Lebensministeriums.

 Biber Berti als offizieller Partner

Vom Lebensministerium ins Leben gerufen ist das fächerübergreifende Schulprojekt mit dem Namen „Biber Berti – Leben mit Naturgefahren“. Das Projekt soll eine umfassende Bewusstseinsbildung für Kinder zum Thema Naturgefahren erreichen. Die eigens entworfenen Figuren Biber Berti und seine Freunde sind die gezeichneten Hauptdarsteller, die in den Bergen viele Abenteuer erleben und erklären wie sich aus Naturereignissen Katastrophen entwickeln. Biber Berti ist gleichzeitig offizieller Partner des jugendKLIMAgipfels.


Die Gletscherausstellung

Besonderes Highlight auf der acqua alta alpina ist die Gletscherausstellung. Die Ausstellung nimmt alle Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise von der letzten Eiszeit vor rund 25.000 Jahren bis ins Jahr 2100. Poster sowie Objekte zum Anfassen und Ausprobieren vermitteln viel Wissenswertes über die Gletscher und die Klimaveränderung. Wer eine professionelle Führung mit jeder Menge spannender Hintergrundinformationen erleben möchte, kann dies bei einer geführten Tour erfahren.

Beeindruckend ist auch ein Zeitrafferfilm, der den scheinbar unbeweglichen Gletscher in einen reißenden Eisstrom verwandelt. Reinschauen und Erleben lohnt sich!

die-frau.de