Leute & Lifestyle > Stars & Stories
„Ja, Panik“ bringt Unruhe in die Stadt
18.01.2010
Viel sozialen Hass, intellektuellen Schlamassel und depressiven Gesang verspricht uns die aus Wien stammende Band „Ja, Panik“. Schon der Name wirkt ungewohnt, das Komma im Namen verwirrt, man hat das Gefühl von Chaos. Dazu kommen noch die Songtexte, die aus drei Sprachen, nämlich Deutsch, Englisch und manchmal Französisch, zusammengewürfelt sind. „Kunst wird erst dann geboren, wenn die Grenze überschritten ist“, dieser Maxime werden „Ja, Panik“ auf jeden Fall gerecht.
 
Am 25. Jänner 2010 ist die Rockband „Ja,Panik“, die sich derzeit in Berlin niedergelassen hat, im Wiener Radiokulturhaus zu hören. Präsentiert werden unter anderem die Singles aus dem neuen Album „The Angst and The Money“, das am 25. September 2009 beim Schisserlabel Staatsakt erschien, „The Angst and The Money“ ist das Nachfolgeralbum von „The Taste and The Money“.

„Begreifst du die Chance, als dass sie vergeht? Und schreist du Revanche oder dass dir was fehlt?“, fragt Sänger, Gitarrist und Textkomponist Andreas Spechtl im neuen Lied „Alles hin, hin, hin“. Es ist eine der wenigen philosophischen anmutenden Fragen, die direkt an den Zuhörer oder eher sogar ins Leere gerichtet sind. Die Lieder von „Ja, Panik“ haben keine Zielgruppe, weil „Ja, Panik“ laut Eigendefinition ihre Musik für sich macht, ohne sich einem launischen Publikum anpassen zu wollen. Das neue Album zeigt eine Welt, in der die Angst und das Geld regiert, und wo man nicht wirklich nach eigenen Vorstellungen agieren kann.
 
Mit ihrer Musik will „Ja, Panik“ die Menschen provozieren, anregen, was zu verändern, nicht konstant zu bleiben. Wenn auch Sie sich anregen lassen wollen: „Ja, Panik“ am 25.01.2010 im Wiener Radiokulturhaus.

(vs)

Foto: Ja, Panik

die-frau.de