Leute & Lifestyle > Frauen im Fokus
Stella McCartney macht sich für PETA stark
08.02.2012
Die Designerin, deren Entwürfe sich weltweiter Beliebtheit erfreuen, ruft gemeinsam mit der Tierschutzorganisation zum Boykott von Pelz und Leder auf.

Um auch ihre Kollegen davon zu überzeugen, künftig auf den Einsatz der tierischen Stoffe zu verzichten, hat die überzeugte Vegetariern dafür ein Video aufgenommen, das sowohl Designern als auch Kunden die Augen öffnen soll. McCartney, die seit jeher in ihren Kollektionen auf die Verarbeitung von Pelz und Leder verzichtet, appelliert darin an ihre Kollegen und erklärt: "Als Designerin arbeite ich gerne mit Materialien, an denen kein Blut klebt. Deshalb vermeide ich es, jede Art von Tierhaut zu benutzen. Bitte macht mit und entdeckt mit mir die riesige Vielfalt von modischen Schuhen, Gürteln und Taschen, die nicht das Ergebnis des qualvollen Todes einer Kuh sind."

Die Videos, die auf Sozialen Netzwerken und Blogs verbreitet werden sollen, zeigen, wie Kühe, die nur für die Herstellung von Leder gezüchtet werden, leiden müssen. So werden diese ohne Betäubung kastriert, kupiert und ihnen die Hörner entfernt. Zudem sieht der Zuschauer, wie die Haut der Tiere mit Chemikalien behandelt wird, um zu Leder zu werden und in welcher Weise dadurch die Umwelt belastet wird.
 
Foto & Text: BANG Showbiz

die-frau.de