Leute & Lifestyle > Stars & Stories
Michael Fassbender fand 'Shame' aufwühlend
17.01.2012
Der Hollywood-Schauspieler verkörpert in dem Film den sexsüchtigen Brandon, der einen unerwarteten Besuch von seiner Schwester Sissy (gespielt von Carey Mulligan) erhält. Bereits für 'Hunger' (2008) musste Fassbender an seine körperlichen Grenzen gehen und sich auf ein Gewicht von nicht mal 60 Kilogramm runter hungern - trotzdem hätten ihn die Dreharbeiten damals nicht so mitgenommen wie diesmal, gesteht er.

"Für 'Hunger' musste ich abnehmen, aber konnte mich an einen Zeitplan halten. Aber 'Shame' war ziemlich aufwühlend; der Gedanke, worum es bei meinem Charakter wirklich geht, bei den Beziehungen, der Intimität und wie das für einige Menschen zum Problem wird."

Für einen Großteil des Filmes musste der 34-Jährige sich in seinem Adamskostüm zeigen und gesteht, dass ihm das nicht leicht fiel. "Ich fühle mich nicht wohl dabei, nackt in einem Raum voller Unbekannter herumzulaufen", so der Schauspieler mit deutschen und irischen Wurzeln. "Aber es musste ja getan werden. Es war ein grundlegender Teil, um in die Psyche [der Figur] abzutauchen."

'Shame' von Regisseur Steve McQueen läuft ab dem 1. März in den deutschen Kinos.
Text & Foto: BANG Showbiz

die-frau.de