Living > Wohn- & Gartenideen
PR/Pressemitteilung: Design auf dem HOLZWEG
14.01.2012

Hatten Holzmöbel bisher ein biederes Öko-Image, so ist es den Designern gelungen mit diesem Klischee ein für alle mal zu brechen und es abzulegen. Wir sitzen darauf, essen davon und schlafen darin. Es gibt keinen vergleichbaren Werkstoff der es schafft für ein gesundes Wohnklima zu sorgen und dabei solch eine gute Figur zu machen.

NATÜRLICHES DESIGN

Silence

Bett: Nordamerikanischer Nussbaum
Peter Gaebelein
Birgit Gämmerler, 2003

Beistelltisch: Nordamerikanischer Nussbaum
WAITER | WAITRESS
formstelle, 2003

Nussholz verkörpert Luxus und höchste Qualität. Erstmals wurde es in der italienischen Renaissance verstärkt eingesetzt. Seine Anmutung ist extravagant, außergewöhnlich und dennoch vertraut. Hochwertig gestaltet zeugt es von Adel und Wohlstand. Im Grundton von warmem Dunkelbraun, changiert das edle Material von rot über violett bis oliv. Feinblumige Zeichnung und gestreifte Textur machen den Nussbaum zu einem geschmeidig anmutenden Holz, das sehr elegant wirkt. Der feinporige Nussbaum verfügt über ausgezeichnete Festigkeitseigenschaften. Amerikanischen Nussbaum findet man in den Laubwäldern der östlichen und mittleren USA.

FLOW

Tisch und Bank: Europäische Eiche

Die Eiche, deren Holz hinhaltenden Widerstand leistet gegen Feuer und Wasser, wächst zwei Jahrhunderte bis zur Schlagreife heran. Wie kein anderes Holz seit frühester Kindheit vertraut, verkörpert es Gedult, Voraussicht und Dauerhauftigkeit. Der deutlich sichtbare Jahresringaufbau verleiht der Eiche eine kräftige, gleichmäßige Struktur. Besonders Mitteleuropa und Nordamerika sind reich an Eichenbeständen.

 


die-frau.de