Freizeit > Highlights
Pr/Pressemitteilung: Fete Blanche 2012
09.01.2012
(Klagenfurt, 9. Jänner 2012) - „Ursprünglich war als Termin für die Fête Blanche 2012 der 4. August angedacht. Nach intensiven Gesprächen mit den Gemeinden und den Tourismusorganisationen haben wir uns nun gemeinsam auf Freitag, den 27. Juli 2012 geeinigt“, berichtet Fête Blanche Veranstalter und Markenrechtsinhaber Dieter Kienberger.

Ein einheitlicher Termin, der von allen Beteiligten mitgetragen wird, sei unerlässlich für die positive Zukunft und stetige Weiterentwicklung des größten Lifestyle-Events Österreichs, hält Kienberger fest und führt weiters aus: „Bei einer Veranstaltung wie der Fête Blanche, die sich rund um den Wörthersee erstreckt und bei der mehrere Gemeinden und Tourismusorganisationen involviert sind, hängt der Erfolg und vor allem die qualitativ hochwertige Weiterentwicklung von der Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten ab. Es freut mich daher, dass wir mit diesem Termin nun alle eine einheitliche Linie verfolgen.“

Veldens Bürgermeister, Ferdinand Vouk, zeigt sich ebenfalls erfreut über die Fixierung des Termins: „Die Verlegung des ursprünglich geplanten Termins um eine Woche nach vorne war ein großes Anliegen der Gemeinde Velden. Dank der Verhandlungsbereitschaft aller Beteiligten konnten wir uns gemeinsam auf den 27. Juli 2012 einigen.“

Ein weiterer wesentlicher Punkt bei den geführten Gesprächen sei auch die zentrale Gesamtorganisation der Fête Blanche gewesen, so Kienberger.

„Gerade die Koordination der Veranstaltung an den öffentlichen Plätzen in Pörtschach und Velden wurde in den letzten Jahren sehr unterschiedlich gehandhabt. Eine gemeindeübergreifende, zentrale Organisation hat es hier nie gegeben. Für eine gezielte Positionierung der Veranstaltung mit einem kompakten Erscheinungsbild und vor allem auch um den Besuchern eine einheitlich hohe Qualität bieten zu können, ist dies jedoch zwingend notwendig“, betont Kienberger den Stellenwert der zentralen Gesamtorganisation, mit der er mit seinem Team nun für 2012 beauftragt wurde.

Auch Pörtschachs Bürgermeister, Franz Arnold, unterstreicht die Bedeutung der koordinierten Gesamtorganisation: „Eine strukturierte, zentrale Organisation ist bei Veranstaltungen dieser Größenordnung unerlässlich. Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung einen wichtigen und vor allem notwendigen Schritt für die Weiterentwicklung der Fête Blanche darstellt.“

Bei der Planung für die Fête Blanche 2012 werde insbesondere auf ein Gesamtkonzept für den ganzen Wörthersee geachtet, merkt Kienberger an. Die Infrastruktur solle optimiert, Abläufe ganzheitlich koordiniert und die Qualität der einzelnen Veranstaltungen an ein einheitlich hohes Niveau angepasst werden. 

„Die Fête Blanche ist ein Kärntner Vorzeige-Produkt, das weltweit unverwechselbar mit dem Wörthersee assoziiert wird. Wie kein anderes Event steht die Fête Blanche für das Sommerfeeling am Wörthersee“, verweist Kienberger abschließend auf den Fixplatz der Fête Blanche in der Kärntner Event-Landschaft.

 

die-frau.de