Liebe & Sex > Sex
Der Orgasmus
12.08.2013

Der weibliche Orgasmus ist der Höhepunkt eines zufriedenstellenden Sexuallebens. Männer erleben im Durchschnitt weit mehr Orgasmen als Frauen. Allein wegen des physiologischen Unterschiedes hat der weibliche Orgasmus andere Ausmaße. Er ist sowohl für die Frau als auch für den Mann auf psyhischer und auf physischer Ebene von großer Bedeutung.

Die Vorteile des Orgasmus’ sind unbegrenzt, und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass er wichtig für die Beziehung und das Wohlbefinden beider Partner ist.

Hier einige Vorteile:
-der weibliche Orgasmus bringt Frieden in die Familie
-der weibliche Orgasmus entspannt den Körper, löst An- bzw. Verspannungen und hilft bei Stress
-der weibliche Orgasmus hilft beim Einschlafen
-der weibliche Orgasmus ist eines der besten (und das natürlichste) Heilmittel gegen Kopfschmerzen (Untersuchungen haben ergeben, dass bei Frauen, die an Migräne leiden, nach Sex mit Orgasmus die Beschwerden gelindert werden oder sogar verschwinden)
-der weibliche Orgasmus fördert die Freisetzung von Endorphinen im Gehirn, was ein Gefühl von Zufriedenheit und Glück verursacht
-der weibliche Orgasmus aktiviert die Produktion von Phenetylamin, ein natürliches Amphetamin, welches den Appetit reguliert
-der weibliche Orgasmus hilft abzunehmen (eine längere Beziehung und Sex mit Orgasmus bewirkt eine Erhitzung von Kalorien in höherem Ausmaß als es andere physische Betätigungen tun).

Dr. med. Winnifred Cutler, Spezialistin für Endokrinologie (die Lehre der Hormone), vom Athena Institue für Women’s Wellness in Pennsylvannia, hat festgestellt, dass Frauen mit einem aktiven Sexualleben eher einen regelmäßigen und gesunden Zyklus haben. Außerdem haben sie ein höheres Östrogenlevel im Vergleich zu Frauen, die selten Sex haben oder abstinent leben. Die Vorteile von Östrogen sind weitreichend: ein gesünderes Herz, niedrigeres Cholesterin, erhöhte Knochendichte, jugendliche Haut, etc.

Dr. med. Ted Mcllyena vom Institute für Advanced Study of Human Sexuality in San Franzisko hat eine Untersuchung von 9000 Sexleben in Amerika durchgeführt und ist zu dem Schluss gekommen, dass sexuell aktive Leute sozialer, besser gelaunt, seltener krank sind und ihr Leben mehr genießen.

Je häufiger der Orgasmus, desto besser geht es uns, sowohl psychisch als auch physisch. Auch wenn es bei der Frau mehr Zeit fordert, ist es allemal die Mühe wert!

(kh)
 


die-frau.de