Fitness & Ernährung > Ernährung
Wochenend Fauxpas
01.02.2010

Die meisten wagen montags nicht den Blick auf die Waage, da Sie am Wochenende gesündigt und unzählige Kalorien zu sich genommen haben. Wissenschaftlichen Forschungen zu Folge essen Personen, die eigentlich eine Diät machen, gerade am Wochenende weitaus mehr, wenn Sie abnehmen wollen.

In einer Studie wurden 48 weibliche und männliche Teilnehmer über ein Jahr begleitet und beobachtet, um ihr Essverhalten am Wochenende zu erforschen und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welchen Einfluss die Wochenenden auf den Erfolg einer Diät haben.

Die Teilnehmer dieser Studie, die normalgewichtig und übergewichtig waren, wurden in drei Gruppen unterteilt. In der ersten Gruppe blieben Bewegungs- und Essverhalten gleich. In der zweiten Gruppe haben die Teilnehmer die Kalorienzufuhr um 20 Prozent gemindert. In der dritten Gruppe haben die Teilnehmer rund 20 Prozent mehr Bewegung gemacht. Alle Teilnehmer haben über ihr Essverhalten Buch geführt und einen Schrittmesser getragen, um ihr Bewegungsverhalten zu dokumentieren.

Schon vor Beginn der Studie lag die Vermutung nahe, dass die Teilnehmer am Wochenende vermehrt essen und sich weniger bewegen würden. Rein rechnerisch ging man davon aus, dass die Teilnehmer, alleine aufgrund ihres Essverhaltens an den Wochenenden am Ende der Studie 4 Kilogramm zugenommen haben würden. Auch wenn sie sich unter der Woche an ihre Essenspläne und Bewegungseinheiten gehalten haben.

Im Schnitt nahm jeder Proband unter der Woche täglich 2021 kcal zu sich, während am Wochenende durchschnittlich 2257 kcal verzehrt wurden. Überraschenderweise hatte sich im Laufe der Studie herausgestellt, dass sich die Probanden am Wochenende nicht weniger bewegt haben. Die Gewichtszunahme resultierte daher tatsächlich rein aus dem Essverhalten der Studienteilnehmer.

Die Gruppe, die auf Diät war, hat am Wochenende kein Gewicht verloren. Die Gruppe, die sich vermehrt bewegt hat, hat ebenso wenig Gewicht reduzieren können. Auch für diejenigen, die normalgewichtig waren und nichts an ihrem Essverhalten geändert haben, wurden die Wochenenden problematisch, da nicht alle ihr Gewicht halten konnten.

Es ist wichtig, am Wochenende kontrollierter zu essen und an diesen Tagen nicht übermäßig zu sündigen, weil man entspannen kann und sich körperlich nicht anstrengt. Essen Sie spätestens eine Stunde nach dem Aufstehen ein gesundes Frühstück und essen Sie über den Tag verteilt 4-5 kleine Mahlzeiten, um den Hunger zu stillen und Heißhungerattacken vorzubeugen. Vermeiden Sie es, zuviel Alkohol zu trinken.

 

(gb)


die-frau.de