Fitness & Ernährung > Fitness & Sport
Die schöne Brust
23.08.2013
Frauen ist ihr Busen besonders wichtig, da sie das markanteste Symbol der Weiblichkeit sind. Mit den Jahren verliert die Brust aber an Spannkraft. Die Elastizität der Haut und die Dichte des Fettgewebes lassen nach und die Schwerkraft tut ihr übriges. Durch Schwangerschaft, Stillen, Zu- und Abnehmen wird die Brust zunehmend in Mitleidenschaft gezogen. Die Straffheit und Form hängt auch von der Muskulatur ab, da der Busen von dem kleinen und großen Brustmuskel gehalten wird. Daher ist ein regelmäßiges Training notwendig, um diese Körperregion zu straffen und zu festigen.

1. Brustpresse
Die Brustpresse trainiert die Brustmuskulatur. Stehen Sie aufrecht und die Beine sind hüftbreit und parallel zueinander. Drücken Sie Ihre Handflächen knapp unterhalb der Brust aneinander. Die Ellbogen zeigen nach außen, die Fingerspitzen nach oben. Spannen Sie Po und Bauch an. Drücken Sie nun die Hände für 10 Sekunden aneinander. Machen Sie eine ebenso lange Pause. Wiederholen Sie die Übung 15 Mal.

2. Hände hoch
Stellen Sie sich aufrecht hin. Die Ellbogen sind parallel aneinandergedrückt, Ober- und Unzterarme bilden in Brusthöhe einen rechten Winkel. Die Handflächen sind ebenfalls aneinandergedrückt. Nun heben und senken Sie die Ellbogen ca. 10cm. Wiederholen sie diese Übung 10 Mal.

3. Butterfly
Diese Übung können Sie sowohl sitzend als auch stehend ausführen. Halten Sie den Oberkörper gerade. Spannung im Bauch und in der Brust. Heben Sie Ihre Ellbogen in Schulterhöhe. Ober- und Unterarme sollten einen rechten Winkel bilden. Die Unterarme zeigen nach oben. Nehmen Sie zwei Wasserflaschen in die Hände und führen Sie die Ellbogen zur Mitte zusammen. 10 Wiederholungen.

4. Push-up
Legen Sie sich auf den Rücken, die Beine sind leicht angewinkelt. Die Fersen ruhen auf dem Boden, die Zehenspitzen zeigen nach oben. Die Arme sind nach hinten ausgestreckt und bilden eine Linie mit dem Körper. Nehmen Sie eine Kurzhantel oder eine gefüllte Wasserflasche in die Hände und ziehen Sie nun die Arme Richtung Decke. Beim Einatmen Arme hinter den Kopf führen, beim Ausatmen nach oben ziehen. 2 mal 8 Wiederholungen.

5. Liegestütze
Liegestütze trainieren Brustmuskulatur, Oberarme und Schultern. Handflächen und Zehenspitzen berühren den Boden, Schultern, Hüfte, Knie und Füße bilden eine Linie. Bauch und Po anspannen. Oberkörper langsam absenken, bis Ober- und Unterarm einen 90° Winkel bilden. Beim Absenken ausatmen und beim Hochdrücken einatmen. Machen Sie drei Durchgänge zu je 15 Wiederholungen.

 

die-frau.de