Freizeit > Highlights
Haushalt – Arbeit – Schlaf... Ist das alles, was das Leben zu bieten hat?
02.04.2011
Sie haben Ihr Eigenheim errichtet, Kinder gezeugt und sind sozusagen „sesshaft“ geworden. Sie genießen den Moment, wenn Sie von der Arbeit kommen und Ihre Liebsten umarmen dürfen, um danach bei einem Glas Wein vor dem Fernseher mit Ihrem Partner einen Film anzusehen. Sie lieben die Ausflüge in die Natur, das Sonntagsessen bei den Schwiegereltern und den Besuch von Museen und Theater... Doch fragen Sie sich manchmal, ob das wirklich das ist, was Sie sich immer gewünscht haben? Ist das alles, was das Leben zu bieten hat?


Alte Erinnerungen

Ist der Wunsch nach einer durchgefeierten Nacht mit den Freundinnen und spätem Nach-Hause-Kommen schon verflogen? Haben Sie diese Zeit vergessen oder verdrängt? Vielleicht unterhalten Sie sich auch jetzt, da Sie älter geworden sind, vorzüglich und haben Pläne für Ihre weitere Zukunft. Vielleicht finden Sie noch die Gelegenheit, neben den Alltagssorgen auch hin und wieder einen Abend auszugehen wie in den „guten alten Zeiten“.

Doch vielleicht gibt es auch Dinge, die Sie daran hindern, egal ob Sie noch Interesse nach wilden Partynächten haben oder nicht. Sei es der eifersüchtige Partner, die Freundinnen, die das Interesse verloren haben, finanzielle Engpässe oder das Fehlen einer Kinderbetreuung. Vielleicht ist es auch eine innere Angst, die uns von der Vergangenheit trennt.


Alltagssorgen

„Das ist nichts mehr für mich“, „Dafür bin ich schon zu alt“, „Ich habe andere Sorgen“, „Das Leben ist jetzt anders“, „Ich komme zu gar nichts mehr“ sind nur einige der Gründe, die zu hören sind. Doch hin und wieder überkommt jeden die Melancholie. Wenn wir an die Teenagerzeit zurückdenken oder an das Studentenleben, als wir noch nicht all die Sorgen und Verpflichtungen hatten, dann würden wir am liebsten alles stehen und liegen lassen und einfach mal wieder eine Nacht durchfeiern, all das vergessen.

Sie dürfen nicht zulassen, dass die Alltagsroutine Sie daran hindert, Ihr Leben zu leben. Wir gehören niemandem außer uns selbst, deshalb darf uns auch niemand daran hindern, wir selbst zu sein. Lassen Sie nicht zu, dass andere Ihnen Ihren Lebensstil vorschreiben. Sie sind mehr wert, als Sie denken, vielleicht sogar mehr als Sie wissen.


Seien Sie frei


Sollten Sie verheiratet sein oder in einer Beziehung leben, dann sind Sie zwar gebunden, aber nicht „angekettet“. Sie brauchen keine Erlaubnis, um auszugehen und Spaß zu haben. Das heißt nicht, dass Sie jedes Wochenende durchfeiern und Ihre Familie völlig vernachlässigen sollen, doch wenn Sie hin und wieder der Wunsch überkommt – dann rufen Sie Ihre alten Freundinnen zusammen und lassen Sie es sich richtig gut gehen.

Denken Sie einmal darüber nach, was Ihnen im Leben fehlt. Ihre alten Erinnerungen müssen Sie nicht für immer verdrängen, nur weil Sie heute ein anderes Leben führen. Jede/r von uns kommt einmal in eine Phase, in der die Frage auftaucht, ob das Leben noch mehr zu bieten hat und ob man wirklich das erreicht hat, was man wollte. Egal wie alt Sie sind, Sie können Ihr Leben jederzeit ändern, wenn es nicht die von Ihnen gewünschte Richtung eingenommen hat.

Egal ob Sie nun ausgehen oder nicht, es ist wichtig, dass Sie glücklich sind, und nicht nur so tun als ob, weil eben die Umstände so sind, wie sie sind. Es kann Ihnen niemand etwas verbieten oder Sie verurteilen – außer Sie lassen es zu. Haben Sie also keine Angst, frei zu sein, gehen Sie raus und haben Sie Spaß wie noch nie zuvor!


(mf)


die-frau.de